Brockensammlung Bethel: Spender entsorgen immer mehr Müll

Brockensammlung Elektroschrottspenden1

Brockensammlung Bethel: Spender entsorgen immer mehr Müll

Bei der Brockensammlung für finanzschwache Menschen in Bielefeld-Bethel wird immer mehr Schrott und unbrauchbare Kleidung abgegeben.

Die Beschäftigten haben es mit jeder Menge Sperrmüll, Altpapier und Schrott zu tun, sagt Susanne Hintz, die Leiterin der Brockensammlung.

Qualität nimmt immer mehr ab

Die Qualität der Spenden nehme leider immer mehr ab. Man könne aber keine dreibeinigen Stühle oder defekte Elektrogeräte gebrauchen. Stattdessen werden Waren benötigt, die eine gute Qualität haben und auch funktionstüchtig sind. Auch Kleidungsstücke sollten tragbar und sauber sein, wenn sie als Spende abgegeben werden.

200 Tonnen Schrott im Jahr

Viele Menschen haben die Corona Zeit genutzt, um ihre Häuser aufzuräumen. Danach wurde auch viel Unbrauchbares bei der Brockensammlung Bethel entsorgt. Rund 200 Tonnen Schrott kommen dadurch in diesem Jahr zusammen, so die Schätzung. Allein die Entsorgung der unbrauchbaren Spenden summiert sich jetzt schon auf rund 60.000 Euro.

Angebot für Menschen mit einem kleinen Portemonnaie

Die Brockensammlung will Menschen mit wenig Einkommen die Möglichkeit bieten, sich auszustatten. Das Angebot reicht dabei von Kinder- und Erwachsenenbekleidung über Möbel, Geschirr, Bücher und Spielzeug. Zum Verkauf könne aber nur Ware angeboten werden, die gut erhalten ist. Erklärt die Leiterin der Brockensammlung, Susanne Hintz.

Grösster Secondhand-Verkauf in Ostwestfalen

Die Brockensammlung Bethel gibt es seit über 130 Jahren. Das Leitmotiv stammt aus dem Neuen Testament, wo es heißt "Sammelt die übrigen Brocken, auf dass nichts umkomme". Inzwischen ist die Brockensammlung nach eigenen Angaben eine der größten Secondhand-Verkaufsstellen in Ostwestfalen.

Von-Bodelschwinghsche-Anstalten Bethel gegründet (am 14.10.1867)

WDR ZeitZeichen 14.10.2017 14:48 Min. Verfügbar bis 12.10.2027 WDR 5


Download

Altkleider – Das Geschäft mit den ausgemisteten Klamotten neuneinhalb 27.10.2019 09:30 Min. UT Verfügbar bis 27.10.2024 KiKa

Stand: 24.11.2021, 13:35