Auto der Kampfmittelbeseitigung

Weltkriegsbomben in Bad Oeynhausen entschärft

Stand: 08.02.2023, 23:37 Uhr

Experten haben in Bad Oeynhausen zwei Fliegerbomben entschärft. Das hatte zwischenzeitlich weitreichende Folgen für die Anlieger.

Zwei 250-Kilogramm-Bomben aus dem zweiten Weltkrieg sind in Bad Oeynhausen (Kreis Minden-Lübbecke) am Mitwochabend entschärft worden. Die Entwarnung teilte die Stadt um 22:39 Uhr mit. Für die Entschärfung war die ehemals wichtigste Ortsdurchfahrt, die Mindener Straße, gesperrt. Die Autobahnen A2 und A30 war nicht betroffen, teilte ein Stadtsprecher mit.

Einkaufszentrum schließt früher

Der Werre-Park, ein großes Einkaufszentrum mit 65 Geschäften, musste wegen der Aktion bereits um 18:00 Uhr statt wie üblich um 20:00 Uhr schließen. Die Blindgänger waren bei Tiefbauarbeiten unweit des Einkaufszentrums gefunden worden.

Pflegeheim muss evakuiert werden

Für die Entschärfung mussten zwischenzeitlich etwa 400 Menschen ihre Häuser verlassen, darunter Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft. Auch ein Pflegeheim musste evakuiert werden. Der Transport der Menschen wurde von Feuerwehr und Johanniter-Unfallhilfe übernommen, sagte der Sprecher der Stadt Bad Oeynhausen. Die Menschen wurden auf umliegende Krankenhäuser und eine Einrichtung am Stadtrand verteilt.

Rund 300 Einsatzkräfte waren an der Aktion beteiligt, unter anderem von THW, Johannitern, DRK und Feuerwehr.

Über das Thema berichten wir auch in der Lokalzeit bei WDR2 und in WDR Aktuell.