Biggesee Festival: Wincent Weiss, Mark Forster und Silbermond kommen

Sommer Open Air am Biggesee 00:55 Min. Verfügbar bis 09.12.2020

Biggesee Festival: Wincent Weiss, Mark Forster und Silbermond kommen

  • Wincent Weiss, Silbermond und Santiano kommen
  • Biggesee Festival erwartet bis zu 70.000 Besucher
  • Mark Forster-Konzert bereits ausverkauft

In Olpe feiert eine spektakuläre neue Konzertreihe im Juni 2020 Premiere: Das Biggesee Open Air. Am Montag (09.12.2019) hat das Veranstalter-Team das Festival näher vorgestellt.

Vom 19. bis zum 28.Juni finden im Strandbad am Sonderner Kopf an sieben Tagen Konzerte statt. Eröffnen wird die Band Silbermond.

Große Namen am Biggesee

Besonders Deutsch-Pop-Fans kommen beim Biggesee Open Air auf Ihre Kosten. Neben Mark Forster und Silbermond sind nun auch Wincent Weiss, Santiano und Fritz Kalkbrenner bestätigt.

"Die Reaktion der Künstler war: Geile Location, da müssen wir hin", sagt Konzert-Booker Gisbert Kemmerling. Für jedes der Konzerte gibt es bis zu 10.000 Tickets. Sie kosten zwischen 50 und 60 Euro.

VIP-Bereich auf dem Wasser

Auf 15.000 Quadratmetern Fläche soll ab Mitte Juni das Festivalgelände am Sonderner Kopf entstehen. Das Strandbad wird dann inklusive Wasserbereich abgesperrt und umfunktioniert.

Auf der Badeinsel des Strandbades und auf einem Schiff entsteht ein VIP-Bereich für bis zu 500 Menschen. 1.000 Besucher können direkt am Gelände campen.

Dabei legt der Veranstalter Wert auf Nachhaltigkeit: Statt Dixi-Klos soll es Toiletten mit Holzspähnen geben und es wird auf Plastikgeschirr verzichtet.

Sicherheitskonzept steht noch nicht

Biggesee Open Air: Hier soll man parken können

Insgesamt 3.400 Parkplätze soll es um das Gelände geben, teils auch Wiesen von Anliegern – hier befinde man sich in Gesprächen. Auch was den Landschaftsschutz, die Fluchtwege und weitere Genehmigungen angehe, seien noch keine Konzepte bei den Beteiligten abgegeben worden.

Bis Ende Januar will man hier Ergebnisse vorstellen, die Stadt Olpe weist darauf hin, dass die Zeit dränge.

Konzerte in der Übersicht

Am Freitag, den 19.06., spielt Silbermond, am Samstag, den 20.06., sind Wincent Weiss, LEA und Joel Brandenstein dabei, am Donnerstag, den 25.06., spielt Santiano, am Freitag, den 26.06., Mark Forster (ausverkauft), und am Samstag, den 27.06., Bigge Dance u.a. mit Fritz Kalkbrenner.                       

Stand: 09.12.2019, 16:43