Lauftag in Siegen: Aktion gegen Bewegungsmangel

Kinder machen Sport

Lauftag in Siegen: Aktion gegen Bewegungsmangel

Von Christian Klein

  • Schüler laufen 15, 30 oder 60 Minuten am Stück
  • 30.000 Kinder machen in Westfalen-Lippe Laufabzeichen
  • Aktion gegen Bewegungsmangel bei Grundschülern
  • Viele Kinder bewegen sich zu wenig

Als um 11 Uhr am Freitag (20.09.2019) der Startschuss an der Sonnenhang-Grundschule in Siegen erfolgte, rannten die meisten der rund 300 Kinder los wie die Feuerwehr. Ihr Ziel: möglichst eine Stunde am Stück laufen und damit das goldene Laufabzeichen absahnen.

Der Lauf in Siegen war die Hauptveranstaltung im Rahmen des  5. „AOK-Laufwunder“, einer Aktion der Krankenkasse zusammen mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW).

Bewegungsmangel bei Kindern entgegenwirken

Kinder machen Sport

Viele Kinder in Siegen haben 60 Minuten Laufen geschafft

Ziel soll es sein, Grundschüler schon früh an Bewegung und an das Laufen zu gewöhnen, denn es gibt seit vielen Jahren einen großen Bewegungsmangel.

"Es gibt eine Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), sich eine Stunde am Tag zu bewegen und das schaffen leider nur die wenigsten heutzutage", erklärt Frank Simolka von der AOK.

Noch drastischer sieht Gundolf Walaschewski, Präsident des FLVW, die aktuelle Situation: "Es ist schon sehr auffallend, dass die wenigsten eine lange Strecke laufen oder einen Purzelbaum schlagen können."

Auch für die Ursache hat er eine Erklärung: "Ich könnte jetzt etwas boshaft sagen, dass der Mittagstisch bei McDonalds steht und die Freizeitaktivitäten auf dem Sofa stattfinden."

Übergewichtige Kinder: Stoffwechselerkrankungen drohen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft 22.07.2019 07:01 Min. Verfügbar bis 21.07.2024 WDR 5

Download

Sonnenhangschule in Siegen ein gutes Beispiel

Kinder machen Sport

Spaß beim Sport - auch das ist wichtig

Die Veranstalter haben die Sonnenhanggrundschule in diesem Jahr als Hauptveranstaltungsort ausgewählt, weil hier die Bewegung ein wichtiger Bestandteil des Stundenplans ist.

"Unsere Schüler sind vielleicht fitter als andere, aber die Bewegungsarmut nimmt natürlich auch bei uns zu", sagt Schulleiter Matthias Mengel. "Wir denken aber, dass Bewegung auch geistliche Beweglichkeit erzeugt und die ist für viele Dinge in der Schule notwendig."

An diesem Freitag hat nicht nur das Wetter mitgespielt, sondern auch die Schüler haben eine starke Leistung gebracht: Über 100 Kinder haben sich das goldene Laufabzeichen gesichert und sind 60 Minuten am Stück gelaufen.

Bewegungsmangel bei Kindern hat Folgen Planet Wissen 03.05.2019 03:35 Min. Verfügbar bis 03.05.2024 SWR

Stand: 20.09.2019, 16:43