Bauernhof-Brand in Borken: Großteil der 850 Schweine verendet

Stand: 06.07.2022, 16:30 Uhr

Bei einem Ställe-Brand auf einem Bauernhof in Borken-Hoxfeld ist der Großteil der rund 850 Schweine verendet. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 350.000 Euro.

Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz | Bildquelle: WDR/Markus Holtrichter

Mehr als 100 Feuerwehrleute aus Borken, Bocholt und Stadtlohn waren vor Ort im Einsatz. Zunächst hatten sie versucht, die vielen hundert Schweine zu retten, das mussten sie aber unterbrechen, weil die Decken der beiden Ställe eingestürzt waren. Bis in den Abend liefen auf dem Bauernhof noch die Nachlöscharbeiten.

Die Polizei hat jetzt einen Sachverständigen eingeschaltet, der die Brandursache ermitteln soll.

Landwirte halfen mit Löschwassertanks

Um die Wasserversorgung vor Ort zu stützen, haben Landwirte aus der Umgebung mit Güllefässern voll Wasser ausgeholfen. Gegen Mittag wurde der Brand gemeldet. Menschen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.

Über dieses Thema berichten wir am 06.07.2022 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland um 19.30 Uhr sowie im Radio auf WDR 2 in der Lokalzeit Münsterland.