Brötchen backen mit Solarenergie

Lokalzeit Münsterland 02.11.2021 02:53 Min. Verfügbar bis 02.11.2022 WDR Von Markus Wollnik

Bäcker aus Olfen backt mit Solarenergie

Stand: 02.11.2021, 20:00 Uhr

Bäcker Berthold Brinkert aus Olfen kann angesichts steigender Energiekosten gelassen bleiben. Denn er backt seine Brötchen mit Solarenergie, und zwar tagsüber.

Die Sonne liefert die Energie für die große Backstube in Olfen: Hier wird für zehn Filialen gebacken. 1,6 Millionen Euro hat Bäckermeister Berthold Brinkert vor drei Jahren investiert. Heute weiß er: Es war die richtige Entscheidung.

"Somit läuft die gesamte Herstellung in der Backstube – sei es Brot, Brötchen oder auch Kekse – komplett mit Sonnenenergie." Bäckermeister Bertold Brinkert
Bäckermeister Berthold Brinkert.

Bäckermeister Brinkert ist froh über seine Investition

Das ist nicht nur gut fürs umweltfreundliche Image, sondern auch für die Finanzen des Unternehmens: Brinkerts Stromrechnung ist seit der Umstellung auf gerade mal ein Viertel zusammengeschrumpft. Monatliche Ersparnis: 6.000 Euro.

Gebacken wird tagsüber

Aufnahme der Backstube in Olfen.

Die Solaranlage auf dem Dach macht vieles möglich

Und die Umstellung hat auch noch einen Vorteil: Die zwölf Mitarbeiter fangen jetzt nicht mehr nachts an. Um die Sonnenenergie voll auszuschöpfen, hat der Chef den Arbeitsrhythmus komplett umgekrempelt. Gearbeitet wird erst, wenn's hell ist. Im Sommer startet das Team um sechs Uhr morgens, im Herbst oder Winter um sieben oder acht Uhr.

Mitarbeiter der Backstube in Olfen, der Brot backt.

Bäckermeister Brinkert hat auch die Arbeitszeiten verändert

Die Bäckerei konnte so auch schon neue Mitarbeiter gewinnen. Bäckermeister Claus Kaiser hat hier vor einem Monat neu angefangen, gerade wegen der für eine Bäckerei untypischen Arbeitszeit: "Weil die Lebensqualität für mich sich ja um 180 Grad gedreht hat. Ich kann abends auf’n Geburtstag gehen oder kann in 'ne Muckibude gehen".

Bäckerflotte auch bald solarbetrieben?

Wirtschaften ist für Bäcker Berthold Brinkert ein Ansporn. So soll zum Beispiel schon bald die ganze Lieferflotte der Bäckerei mit Solarstrom fahren - selbsterzeugt in Olfen.