Prozess: Autofahrer greift Radfahrer an

Stand: 06.05.2022, 18:00 Uhr

Es sind Jagdszenen, die selten so zu sehen sind. Im November letzten Jahres versucht ein Autofahrer mehrmals, zwei Radsportler auf einer Landstraße bei Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein aggressiv zu stoppen. Jetzt wurde er verurteilt.

Von Gaby Rosenkranz

Ein Jahr und neun Monate Haft – auf Bewährung. Seinen Führerschein ist er für weitere eineinhalb Jahre los.

Konflikt mit Radfahrer

Das Urteil sprach das Schöffengericht am Amtsgericht in Bad Berleburg gegen den 56-jährigen Autofahrer wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung.

Der Mann war im November vergangenen Jahres zwei Radfahrer auf einer Straße in Netphen-Grissenbach massiv angegangen. Er war an ihnen extrem dicht vorbeigerast, da zeigte einer der Radfahrer ihm den Mittelfinger.

Das muss ihn so wütend gemacht haben, dass er mitten auf der Straße anhielt und den Radfahrer von seinem Fahrrad zerren wollte. Die beiden Sportler wichen ihm aber aus und fuhren weiter. Der Angeklagte wurde noch aggressiver, fuhr weiter und bremste die beiden jetzt aus.

Video zeigt Vorfälle

Einen von ihnen drängte er auf die Gegenfahrbahn und in den Straßengraben. Diese Vorfälle zeigt ein Video, das einer der Radfahrer gedreht und ins Internet gestellt hatte. Der Richter lies dies als Beweismittel zu.

Der Angeklagte gab soweit alles zu, entschuldigte sich auch, betonte immer wieder, er habe niemanden verletzen oder gefährden wollen. Das nahm der Richter ihm auch ab, sagt aber, ihm hätte klar sein müssen, dass es nicht gut ausgeht, wenn er einen Radfahrer bei Tempo 25 vom Fahrrad zerrt.

Arbeitsstelle verloren

Zu seinen Gunsten wertete der Richter, dass er nicht vorbestraft ist und seinen Job als LKW-Fahrer verloren hat, weil er keinen Führerschein mehr hat.

Über dieses Thema berichtet der WDR im Hörfunk und Fernsehen in der Lokalzeit Südwestfalen am 06.05.2022.