Spur der Verwüstung nach Autounfall in Schöppingen

Stand: 27.03.2023, 20:00 Uhr

Bei einem Unfall in Schöppingen am späten Samstagabend ist ein Auto von der Straße abgekommen, durch zwei Gärten gefahren und schließlich gegen einen geparkten Wagen gekracht. Der Fahrer und seine drei Begleiter wurden dabei leicht verletzt.

Der Unfallwagen sorgte für Verwüstungen | Bildquelle: Kreispolizei Borken

Es war ein folgenschwerer Unfall in Schöppingen: Das Auto hat sich mehrmals überschlagen, als es von der Straße abkam und danach durch die beiden Gärten schleuderte. Erst fuhr es gegen einen Baum und dann schob es am Ende auch noch ein anderes, parkendes Auto in die Wand eines Wohnhauses.

Das Unfallauto überschlug sich mehrfach | Bildquelle: WDR

Die Außenmauer des Hauses wurde dabei schwer beschädigt. Nach einer Überprüfung teilte die Polizei am Montag mit, dass die Innenmauer stabil geblieben sei. Daher bestehe keine Einsturzgefahr, die Bewohner könnten im Haus bleiben. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mindestens 200.000 Euro.

Glück im Unglück

Beim Haus von Günter Ruddeck besteht keine Einsturzgefahr | Bildquelle: WDR

Dem WDR berichteten die Hausbewohner am Montag, dass bei dem Aufprall das ganze Haus vibriert habe. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich zwei Bewohner im ersten Obergeschoss des Hauses, eine Frau schlief im Erdgeschoss. Sie haben offenbar großes Glück gehabt, dass ihnen nichts passiert ist.

Das Haus liegt am Ortseingang. Die Bewohner sagen, hier seien oft Autos mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Ursache: Alkohol und erhöhte Geschwindigkeit

Die Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass der 33-jährige Autofahrer aus Steinfurt viel zu schnell gefahren sein soll. Dabei soll er auch unter Alkoholeinfluss gestanden haben. Seine drei Mitfahrer kommen alle aus Schöppingen.