Eine Hand hält die Auszeichnung für den NRW Wanderbahnhof 2022 vor ein Gleis an einem Bahnhof.

"Wanderbahnhof des Jahres 2022" in Emsdetten

Stand: 21.10.2022, 16:50 Uhr

Seit Freitagvormittag trägt der Bahnhof in Emsdetten den Titel "NRW-Wanderbahnhof 2022". Landesverkehrsminister Oliver Krischer hat der Stadt Emsdetten dazu die offizielle Plakette überreicht.

"Der Wanderbahnhof in Emsdetten bietet Wanderfreundinnen und –freunden die Möglichkeit, Klimaschutz und Naturerlebnis zu verbinden," so NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer bei der Übergabe der Auszeichnung. Er wünscht sich, dass durch den neuen Titel noch mehr Menschen auf die Stadt Emsdetten aufmerksam werden.

Freude über die Auszeichnung

Zwei Männer stehen vor einem Bahnhofseingang und halten eine Auszeichnung hoch.

Minister Krischer überreichte die Auszeichnung an Bürgermeister Kellner

Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner freut sich über die den Titel "NRW-Wanderbahnhof des Jahres 2022". Das Thema Wandern stehe ganz oben auf der Agenda der Stadt, genauso wie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Um das weiter zu fördern, werde aktuell das Fahrradparkhaus vor dem Bahnhof erweitert.

Bahnhof als Ausgangspunkt für Wanderungen

Für die Auszeichnung als "Wanderbahnhof" beruft die Initiative mobil.nrw eine Fachjury aus den Bereichen Nahverkehr und Wandern ein. Kriterien sind unter anderem eine besonders gute Anbindung an das Wandernetz und an den Nahverkehr. Aus Sicht der Jury trifft beides auf Emsdetten zu.

Der Bahnhof hier biete einen optimalen Ausgangspunkt für Wanderungen, zum Beispiel in das Naturschutzgebiet Emsaue oder das Emsdettener Venn. Durch das Bahnhofsgebäude und den überdachten Busbahnhof gebe es außerdem eine hohe Aufenthaltsqualität. Positiv sei darüber hinaus die barrierefreie Erreichbarkeit der Gleise. 

Kritik an Auszeichnung für Emsdetten

Zum Tag der Auszeichnung in Emsdetten sind sich neben den Vertreterinnen aus Politik und der Stadt auch Wanderinnen und Wanderer zum Bahnhof gekommen. Einige von ihnen sind überrascht über den neuen Titel.

Ein Mann namens Georg Smirek steht vorm Eingang der Unterführung am Bahnhof in Emsdetten.

Georg Smirek kritisiert die Auszeichnung

Georg Smirek lebt seit 32 Jahren in der Stadt und kritisiert, dass es kaum noch Wanderwege direkt am Emsufer gibt. Reinhard Beckwermert sieht das ähnlich. Er hält die Auszeichnung für einen Aprilscherz. Alleine Wegweiser und Wandertafeln seien am Bahnhof Mangelware.

Elf "Wanderbahnhöfe" in NRW

Mit Emsdetten sind es nun elf Bahnhöfe in NRW, die die Auszeichnung bekommen haben. Daneben reihen sich Biggesee, Overath, Winterberg, Werdohl, Soest, Schladern, Billerbeck, Lennestadt-Altenhundem, Heimbach und Iserlohn ein.