Augustdorf: Mieter kritisieren Hausverwaltung

Stand: 16.03.2023, 06:53 Uhr

Ende 2022 saßen die Mieter einer Siedlung in Augustdorf im Kreis Lippe in der Kälte. Dann wechselte die Hausverwaltung. Die Heizungen funktionieren zwar jetzt, aber es gibt neuen Ärger.

Drei Wohnungen sollen in jüngster Zeit in der Siedlung "Am Dören" in Augustdorf aufgebrochen worden sein. Mieter beschweren sich darüber, dass die neue Hausverwaltung die Türschlösser in der Siedlung ausgetauscht habe. Jetzt seien alle Haustürschlüssel identisch.

Weitere Probleme gebe es mit Müll und besetzten Wohnungen.

"Neue Hausverwaltung nicht erreichbar"

Mieter klagen auch über Müll auf dem Areal | Bildquelle: WDR

Die Mieter versuchen, die Mängel der Hausverwaltung zu melden. Das sei aber nicht möglich, erklärt Mieterin Anja Geserick: "Die Telefonnummer ruft man an, und dann kommt: die ganzen Mitarbeiter sind im Gespräch, versuchen Sie es später noch einmal. Dann rufe ich eine Stunde später an und immer wieder das Gleiche." Auch auf E-Mails gebe es keine Antwort.

Bewohner fordern einen Hausmeister, der sich um die ehemaligen Soldatenhäuser kümmern soll. Der Mieterbund OWL unterstützt diese Forderung. "Das Geschäfstmodell dieser Firmen habe ich noch nicht verstanden. Es soll schnell Geld verdient werden. Das geht regelmäßig zu Lasten der Mieter", so Ralf Brodda vom Mieterbund.

Hausverwaltung weist Vorwürfe zurück

Die Hausverwaltung weist Kritik an den neuen Türschlössern von sich. Einbrüche seien immer möglich, notfalls durch die Fenster.

Über dieses Thema berichteten wir am 15.03.23 in der Lokalzeit OWL im WDR Fernsehen.