Schalksmühler Arztpraxis via eBay-Anzeige verkauft

Nachfolger für Arztpraxis via eBay-Kleinanzeigen gefunden 03:16 Min. Verfügbar bis 07.01.2020

Schalksmühler Arztpraxis via eBay-Anzeige verkauft

Von Heinz Krischer

  • Originelle Idee für Arztpraxis in Schalksmühle
  • Nachfolge über eBay-Kleinanzeigen geregelt
  • Neuer Arzt hat am Montag (07.01.2019) angefangen

Anderthalb Jahre lang hatte ein Schalksmühler Arzt-Ehepaar, das jetzt in Rente geht, vergeblich nach einem Nachfolger gesucht. Dann hatte eine Arzthelferin eine ungewöhnliche Idee. Die hat dazu geführt, dass die Schalksmühler Praxis seit Montag (07.01.2019) einen neuen Chef hat.

Nur loses Interesse über die üblichen Wege

Diana Panne hatte mitbekommen, wie der Frust bei ihren Chefs und dem Praxisteam anstieg. Dr. Jürgen Killburger und seine Frau Silke hatten ihre Gemeinschaftspraxis auf den üblichen Portalen angeboten - beispielsweise dem der Kassenärztlichen Vereinigung. Zwar meldeten sich hin und wieder Interessenten, doch zu einem Abschluss kam es nicht.

Praxis neben Couchgarnituren inseriert

"Ich wollte das nicht wahrhaben, dass da niemand zu finden ist", sagt die Arzthelferin. Und dann kam ihr die Idee. In Absprache mit ihren Chefs schaltete sie eine Kleinanzeige dort, wo üblicherweise Couchgarnituren, Fahrräder und Kindersitze angeboten werden: bei eBay-Kleinanzeigen. Sie platzierte das Angebot in mehreren Sparten. Das führte letztlich zum Erfolg.

Dr. Michael Maicher und eine Patientin sitzen an einem Schreibtisch

Dr. Michael Maicher hatte schon seine ersten Patienten

"Eine frühere Kollegin von mir hatte die Anzeige dort gesehen und sie mir per WhatsApp geschickt", sagt Dr. Michael Maicher, der zuletzt als Chefarzt einer Klinik im Südharz gearbeitet hatte. Er fuhr nach Schalksmühle, lernte das Praxisteam kennen und war begeistert.

Seit Montag (07.01.2019) ist er nun der neue Chef in der Praxis in Schalksmühle. Und seine Vorgänger können nach einer Übergabephase beruhigt in Rente gehen.

Stand: 07.01.2019, 16:52