Erneut Angriff auf queeres Zentrum in Siegen

Stand: 09.10.2024, 12:32 Uhr

In Siegen haben Unbekannte zum zweiten Mal das queere Zentrum "andersROOM" beschädigt. Unbekannte haben am Haus zwei Fenster eingeworfen, Blumentöpfe umgeschmissen und einen Schaukasten mit Erde beschmiert.

Von Julian Beuter

Der Angriff passierte schon am frühen Morgen des 22. September gegen 3:25 Uhr und wurde erst jetzt bekannt. Es ist bereits der zweite Angriff auf das Zentrum.

"andersROOM" Siegen: Alarmanlage verhindert schlimmeres

Unbekannte haben am Haus zwei Fenster eingeworfen, Blumentöpfe umgeschmissen und einen Schaukasten mit Erde beschmiert. Die Alarmanlage hat dann wohl Schlimmeres verhindert.

Die Angreifer sind wegen des Alarms geflohen. Die Polizei war schnell vor Ort, hat den oder die Täter aber nicht mehr gesehen. Die Ermittlungen laufen. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei einigen hundert Euro.

Angriff auf queeres Zentrum in Siegen WDR Studios NRW 09.10.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 09.10.2026 WDR Online

Sicherheitsmaßnahmen werden erhöht

Der Verein hinter dem "andersROOM" spricht von einem Angriff auf die queere Gemeinschaft. Er will die Sicherheitsmaßnahmen am Zentrum erhöhen. Man stehe zusammen und kämpfe für einen sicheren Raum für alle.

Der "andersROOM" nahe der Siegener Innenstadt ist eine Anlaufstelle für queere Menschen. Dort gibt es Jugendtreffs, Ü40-Treffs und gemeinsame Parties. Ein Schutzraum für eine Gruppe, die in der Gesellschaft immer noch viel Ablehnung erfährt.

Zweiter Angriff auf queeres Zentrum in Siegen

Schon einmal ist der "andersROOM" Opfer eines Angriffs geworden. Damals haben Unbekannte die Regenbogenfahne vor dem Haus angezündet, das Badezimmerfenster beschädigt und den Schaukasten zerstört.

Unsere Quellen:

  • Queere Initiative Siegen e.V.
  • Polizei Siegen-Wittgenstein