WDR extra: Attacke in Münster - Trauer und Motivsuche

WDR extra 08.04.2018 11:35 Min. Verfügbar bis 29.04.2040 WDR

Seehofer: "Ein feiges und brutales Verbrechen"

Stand: 08.04.2018, 13:19 Uhr

  • Am Tag nach Amokfahrt in Münster
  • Seehofer und Laschet legen Blumen nieder
  • Schweigeminute am Tatort

Große Trauer in Münster nach der Amokfahrt: Viele Menschen legten Blumen und Kerzen am bereits freigegebenen Tatort der gestrigen Amokfahrt ab. Viele Pressevertreter sind zurzeit vor Ort.

Schweigeminute am Tatort

Bundesinnenminister Horst Seehofer NRW-Innenminister Herbert Reul und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet verweilten am Sonntag (08.04.2018) kurz am Tatort, legten eine Schweigeminute ein, um schließlich Blumen abzulegen.

Laschet lobt Besonnenheit der Bürger

Dann ließen sie sich von der Polizei noch einmal vor Ort an der Absperrung den Tathergang beschreiben. Bundesinnenminister Horst Seehofer war am Vormittag in Münster eingetroffen, um mit der Polizeiführung zu sprechen und sich ein Bild der Lage zu machen. Seehofer sprach von einem "feigen und brutalen Verbrechen". Er sei nach Münster gekommen, um Solidarität und Anteilnahme der Bundesregierung zum Ausdruck zu bringen.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet lobte die Besonnenheit und Solidarität der Münsteraner nach der Tat. Es würde sich wünschen, dass "diese besondere Münsteraner Erfahrung einer Friedenstadt" auch diejenigen erreicht hätte, die "ganz schnell bei Twitter und anderswo wieder das Hetzen begonnen haben."

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) war zuvor schon kurz am Tatort gewesen. "Wir sind noch lange nicht am Ende. Es ist die Stunde der Ermittler."

Am Tag nach der Amokfahrt: "Münster ist heute eine andere Stadt"

WDR 2 08.04.2018 03:20 Min. Verfügbar bis 29.04.2040 WDR 2


Download

Spontane Blutspenden

Auch die Anteilnahme der Münsteraner war groß. Viele zeigten sich auch einen Tag nach der Tat traurig und empört. Am Universitätsklinikum waren noch am Samstagabend (07.04.2018) innerhalb von Minuten rund 300 Menschen dem Aufruf zum Blutspenden gefolgt. Acht Verletzte der Amokfahrt liegen derzeit noch im Krankenhaus.