Eine leere Bierflasche liegt auf dem Boden.

Alkoholverbot in Burbach

Stand: 15.03.2023, 08:10 Uhr

Weil vermehrt alkoholisierte Menschen Schulkinder und Passanten verängstigt haben, gilt bald ein Alkoholverbot in Teilen der Burbacher Ortsmitte. Das hat der Gemeinderat beschlossen.

Von Denis Stephan

Besonders rund um die Grundschule im Ortskern der Gemeinde Burbach im Siegerland hatten sich vermehrt alkoholisierte Menschen aufgehalten. Damit ist jetzt Schluss.

Viele kleine grüne Verschlüsse von Schnapsflaschen

Viele kleine Verschlüsse von Schnapsflaschen an der Bushaltestelle

Nachdem der Hauptausschuss Ende Februar darüber beraten hatte, hat der Gemeinderat nun mit 25 Ja-Stimmen, drei Enthaltungen und drei Nein-Stimmen für ein Alkoholverbot abgestimmt.

Mulmiges Gefühl bei Schulkindern und Passanten

Stark alkoholisiert hatten bisweilen Menschen, teils schlafend, vor dem Eingangsgebäude der Schule gelegen. Das verängstigte manche Schulkinder sehr. Auch an der Haltestelle des Bürgerbusses am Marktplatz hatten Wartende ein mulmiges Gefühl gehabt.

Ab April 2023 soll das neue Alkoholverbot deshalb in mehreren Bereichen des Ortskerns gelten. Den Beschuldigten droht dann ein Platzverbot.

Problem damit nicht behoben

Mit der alkoholfreien Zone wird das eigentliche Problem aber lediglich verschoben, befürchten manche. Das Problem der betroffenen Menschen löse das neue Verbot nämlich nicht. So sieht es auch der Bürgermeister:

Es kann sein, dass lediglich eine Verlagerung an andere Stellen stattfindet. Christoph Ewers, Bürgermeister von Burbach
Christoph Ewers, Bürgermeister von Burbach

Christoph Ewers, Bürgermeister von Burbach

"Wir möchten aber zumindest eine Handhabe haben, um an dieser Stelle das Sicherheitsgefühl der Menschen zu stärken und werden jetzt testen, ob dieses Verbot tatsächlich hilft oder nicht", so Christoph Ewers.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit Südwestfalen im Hörfunk auf WDR2 am 15.03.2022.