Brandbrief aus Telgte wegen Ärztemangel

Arztkittel

Brandbrief aus Telgte wegen Ärztemangel

  • Ärztemangel verschärft sich
  • Telgtes Bürgermeister verfasst Brandbrief
  • Hausärzte zum Teil älter als 60

Der Ärztemangel auf dem Land droht sich zu verschärfen. Der Bürgermeister von Telgte hat darum eine Art Brandbrief geschrieben. Denn: Viele Ärzte gehen demnächst in den Ruhestand und Nachwuchs ist nicht in Sicht. In einigen Orten könnte es schon bald gar keinen Arzt mehr geben.

Hausärzte auf dem Land zum Teil älter als 60

In Telgte, Oelde und Sassenberg z.B. sind mehr als die Hälfte der Hausärzte älter als 60 Jahre. In Oelde sind fünf der Hausärzte sogar über 70 Jahre alt und trotzdem arbeiten sie weiter, weil die Nachwuchsfrage nicht geklärt ist. Und darum sei es höchste Zeit etwas zu tun, sagte Telgtes Bürgermeister Wolfgang Pieper. Er ärgert sich besonders darüber, dass die kassenärztliche Vereinigung statt eines Mangels sogar eine Überversorgung an Ärzten errechnet hat.

Stand: 02.08.2019, 16:17