Lippetal: Kamera schreckt Planenschlitzer nicht ab

Lippetal: Kamera schreckt Planenschlitzer nicht ab

  • Planenschlitzer an A2 bei Lippetal
  • Kamera, Zaun und Schranke helfen nicht
  • Ganze Lkw-Ladung gestohlen

Kameras, Zaun und Schranke sollen Planenschlitzer abschrecken. Aber diese Maßnahmen gegen Diebstähle ganzer Lkw-Ladungen auf dem Rastplatz an der A2 bei Lippetal im Kreis Soest sind nicht so erfolgreich, wie erwartet.

Polizeisprecher Wolfgang Lückenkemper sagte am Dienstag (09.04.2019) im WDR, die Diebe hätten keine Angst, von einer Überwachungskamera gefilmt zu werden: "Dann ziehen die sich eine Kapuze über den Kopf oder eine Mütze auf und sind sich ihrer Sache ziemlich sicher."

Diebe kommen mit Lkw

Sie kämen mit größeren Fahrzeugen, nicht nur Kastenwagen, sondern teilweise auch mit Lkw. Zuletzt hatten Unbekannte auf dem Rastplatz an der A2 die Planen von vier Lastwagen aufgeschlitzt. Von einem stahlen sie 200 Audioverstärker.

"Wir haben viele solcher Planenschlitzer an den Autobahnraststätten. Oft bleibt es dabei, dass nur die Plane aufgeschlitzt wird, wenn die da nichts Interessantes finden, dann ziehen die weiter", so Polizeisprecher Lückenkemper.

Stand: 09.04.2019, 18:12