Schäden an der Lennebrücke

Sperrung A45: Nachrodt-Wiblingwerde droht völliges Verkehrschaos

Stand: 07.01.2022, 08:21 Uhr

In Nachrodt-Wiblingwerde befürchten viele Anwohner:innen nach der Sperrung der A45 einen Verkehrskollaps. Denn die Lennebrücke, über die eine viel genutzte Umleitungsstrecke führt, ist marode. Seit Jahren ist sie nur einseitig befahrbar, der Neubau dauert noch mindestens fünf Jahre.

Verkehrsstau bei der Lennebrücke

Stau in Nachrodt-Wiblingwerde

Viele Pendler stehen seit Jahren jeden Tag vor der Baustellenampel an der maroden Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde im Stau. Auch viele Lkw quälen sich durchs Lennetal. Seit rund fünf Jahren ist die Lennebrücke halbseitig gesperrt. Einsturzgefährdet.

Verkehrssituation für viele eine Katstrophe

Immer wieder mussten Pläne überarbeitet und angepasst werden. Dann kam die Vollsperrung der A45 hinzu. Ein Ereignis, das sie überhaupt nicht gebraucht hätten, heißt es von der zuständigen Landesbehörde Straßen NRW. Rund 30.000 Fahrzeuge müssen jeden Tag eine Umleitung finden. Auch durch das Lennetal.

Verkehrsstau bei der Lennebrücke

Autos über Autos in Nachrodt-Wiblingwerde

Für Maximilian Hell ist das eine Katastrophe. Er leitet ein Service-Unternehmen für Büroausstattungen. "Wir sprechen natürlich auch über Arbeitsplätze. Mitarbeiter, die jeden Tag teilweise eine halbe, dreiviertel Stunde länger zur Arbeit brauchen. Das ist ja nur der Anfang."

Vollsperrung der B236 über Monate droht

Eine nur einseitig befahrbare Straße im Lennetal

Der Hang droht abzurutschen

Kundentermine könne man nur sehr schwer einhalten. "Es ist schon kräftezehrend." Das ist aber nicht das einzige Verkehrsproblem in Nachrodt. Hinzu kommen Flutschäden kurz hinter der Lennebrücke. Dort droht ein ganzer Hang abzurutschen. Deswegen muss da schon bald ein Felsen gesprengt werden.

Das gehe nur unter Vollsperrung der B236, teilte die zuständige Landesbehörde Straßen NRW mit. Um einen Verkehrskollaps zu vermeiden, will man sich aber mit der Autobahn Gesellschaft Westfalen abstimmen, um eine gleichzeitige Vollsperrung von Bundesstraße und Autobahn zu vermeiden.

In Nachrodt-Wiblingwerde steht der Verkehrskollaps vor der Tür

03:21 Min. Verfügbar bis 07.01.2023