Langer Stau nach schwerem Lkw-Unfall auf A2

Stand: 03.02.2023, 08:35 Uhr

Nach einem Unfall mit einem Lkw war die A2 bei Herford in Richtung Hannover seit dem späten Donnerstagabend bis weit in den Freitag komplett gesperrt. Ein 40-Tonner war von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinabgestürzt.

Gegen 21:45 wurde die Feuerwehr Bad Salzuflen zur Autobahn 2 in Höhe des Rastplatzes Herford zu einer Unfallstelle gerufen. Ein Lkw war von der Fahrbahn abgekommen, durch die Leitplanke gebrochen und einige Meter tief die Böschung hinabgestürzt. Der Fahrer konnte aus dem Führerhaus befreit werden und musste vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden.

Die aufwändige Bergung des Lasters band zeitweise rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Salzuflen. Mit zwei Seilwinden wurde der Lkw zunächst abgesichert, bevor die komplizierte Bergungsaktion beginnen konnte. Bis in die Morgenstunden war die Autobahn 2 in Richtung Hannover voll gesperrt.

Fahrbahn der A2 wird erneut gesperrt

Am Freitagabend wird die A2 in Richtung Hannover erneut voll gesperrt. Der Lkw soll ab circa 19 Uhr mit mehreren Kränen aufgerichtet werden. Die Aufrichtung könnte bis in den Samstagmorgen dauern.