Sattelzuges in einer Baustelle rechts in einem gesperrten Bereich.

Autobahn 30 bei Rheine nach Unfall wieder frei

Stand: 22.09.2022, 11:59 Uhr

Auf der A 30 bei Rheine hat es heute Morgen einen Lkw-Unfall gegeben. Dabei sind laut Polizei rund 1.000 Liter Diesel ausgelaufen.

Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Nach Angaben der Polizei war der 58-jährige Fahrer in Richtung Niederlande unterwegs. Aus unbekannter Ursache war er mit dem Lkw im Baustellenbereich nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die provisorische Mittelschutzplanke gestoßen. Dabei wurden der Tank und die Ölwanne seines Sattelzugs aufgerissen. Der Diesel lief auf die Fahrbahn und in den Grünbereich, die Schutzplanke riss auf einer Länge von 120 Metern aus der Verankerung.

Sachschaden von rund 80.000 Euro

Für die Bergung des Lkw und die Reinigung der Fahrbahn war die Fahrtrichtung Niederlande zunächst voll gesperrt, seit dem Mittag sind alle Fahrstreifen wieder freigegeben. An dem Sattelzug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro, an der Schutzplanke ein Schaden von circa 20.000 Euro.

Über dieses Thema berichten wir am 22.09.2022 auf WDR 2 in der Lokalzeit Münsterland.