Münster: Rat gibt grünes Licht für dritte Gesamtschule

Stand: 15.06.2022, 06:35 Uhr

Am Dienstagabend hat sich der Rat der Stadt Münster mit deutlicher Mehrheit für eine dritte Gesamtschule ausgesprochen. Kritik kommt dabei aus der Nachbargemeinde Havixbeck.

Von Brigitte Lieb

Die neue Schule soll auf dem Gelände des Schulzentrums im Stadtteil Roxel errichtet werden. Zum Start im Schuljahr 2024/25 sind laut Beschlussvorlage vier Schulklassen vorgesehen. Mit dem Beschluss des Stadtrates ist die Verwaltung nun beauftragt zu prüfen, wie viel die dafür erforderlichen Umbau-, Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen kosten würden. Zuvor gab es an dem Standort eine Haupt- und Realschule. Später nutzte die Friedensreich-Hundertwasser-Schule das Gebäude.

Externes Gutachten stellt Versorgungslücke fest

Ein leerer Schulhof bei Sonnenschein.

Das Schulzentrum in Roxel: Hier könnte eine Gesamtschule entstehen

Schon seit Langem wünscht sich die Stadt Münster einen weiteren Gesamtschulstandort. Ein Gutachten des Büros "Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch" hat daraufhin überprüft, ob tatsächlich Bedarf für die Stadt besteht. Dem 27-seitigen Bericht zufolge werden die Kriterien für eine zusätzliche Gesamtschule erfüllt. Aufgrund hoher Geburtenzahlen werde es künftig immer mehr Schulanmeldungen geben. Eine neue Schule entlaste damit die bestehenden Schulsysteme in Münster.    

Gemeinde Havixbeck sieht eigenen Gesamtschulstandort gefährdet

Die ganzen Pläne sorgen für ordentlich Zündstoff zwischen der Stadt Münster und der Nachbargemeinde Havixbeck. Denn die Anne-Frank-Gesamtschule, gut elf Kilometer vom Schulzentrum in Roxel entfernt, nimmt immer wieder Schülerinnen und Schüler aus Münster auf. Mit einer neuen Gesamtschule blieben die möglicherweise weg. Die Gemeinde befürchtet künftig ein Überangebot in der Schullandschaft.

Das Gutachten, das im Auftrag der Stadt Münster erstellt wurde, sieht keine Gefährdung des Standorts. Auch mit einer dritten Gesamtschule in Münster gebe es weiterhin ausreichend Schülerinnen und Schüler sowohl für den Havixbecker als auch für den Roxeler Standort.

In der Ratssitzung am Dienstagabend wurde betont, wie wichtig der zusätzliche Schulstandort sei. Die beiden bestehenden Gesamtschulen in der Stadt seien überlaufen. Bis zu 300 Kinder müssten jedes Jahr abgewiesen werden.

Bezirksregierung hat das letzte Wort

Auch wenn der Rat der Stadt Münster nun eine dritte Gesamtschule befürwortet, braucht es noch eine Einschätzung von Seiten der Bezirksregierung als Schulaufsichtsbehörde. Erst wenn sie einen Bedarf sieht und gegen den Standort keine Einwände hat, kann es überhaupt zu einer Umsetzung des Ratsbeschlusses kommen.

Über dieses Thema berichten wir am 15.06.2022 auf WDR 2 in der Lokalzeit.