Spender schenkt 33.333 Kindern einen Zoobesuch in Münster

Straußen-Küken im Allwetterzoos in Münster

Spender schenkt 33.333 Kindern einen Zoobesuch in Münster

Ein Tier- und Kinderfreund aus Münster hat 33.333 Eintrittskarten für den Allwetterzoo Münster gekauft - um den Kindern einen kostenfreien Besuch in den Zoo ermöglichen.

"Wahnsinn! Wir sind völlig überwältigt", meinte die Direktorin vom Allwetterzoo Münster, Simone Schehka, als sie von der Aktion erfuhr. Geldgeber ist erneut Horst Eschler, 82 Jahre alt, aus Münster.

Die zweite Spende in kurzer Zeit

Eschler hatte bereits vor einigen Wochen den Allwetterzoo Münster mit einer Spende überrascht. Er hatte angerufen und erklärt, er wolle mit dem Zoo über eine höhere Spende sprechen. Bei einem persönlichen Treffen stellte sich dann heraus, dass es um 750.000 Euro ging, die Eschler dem Zoo schenken wollte. Die Zoodirektorin und ihr Team konnten es kaum fassen. Noch nie zuvor hatte der Zoo eine so große Spende erhalten. "Das ist ein echter Glücksfall", freute sich Direktorin Schehka. Sie hat einen Teil des Geldes bereits verplant. Es soll in die Sanierung des Bärenhauses fließen.

Zoo freut sich über Rekordspende Lokalzeit Münsterland 15.04.2021 01:28 Min. Verfügbar bis 15.04.2022 WDR Von Markus Holtrichter

Versprechen eingelöst

Dass Eschler dem Allwetterzoo Münster soviel Geld gespendet hat und nun 33.333 Kindern Eintrittskarten für den Zoo schenkt, hat einen Grund. Er sagt, er habe seiner vor etwa 10 Jahren verstorbenen Frau versprochen, dass er zugunsten von Tieren und Kindern spenden würde. Jetzt hat Eschler sein Versprechen ein zweites Mal eingelöst. "Es liegt mir sehr am Herzen, etwas für Kinder und deren Bildung zu machen", begründete Eschler die Spendenaktion jetzt.

Erdmännchen-Familie im Zoo

Erdmännchen zählen zu den Lieblingen von Kindern im Zoo

Allerdings müssen sich die Kinder noch ein wenig gedulden. Kitas und Schulen können die Eintrittskarten zwar schon jetzt beim Zoo abrufen. Wegen Corona sind im Moment aber noch keine Schul- und Kindergartenausflüge in den Zoo erlaubt. Vielleicht klappt es nach den Sommerferien.

Stand: 21.05.2021, 21:34