Viele Ferienbaustellen auf den OWL-Autobahnen

Baustelle auf der A33 bei Borgholzhausen

Viele Ferienbaustellen auf den OWL-Autobahnen

  • Vorbereitungen für den A33 Lückenschluss laufen
  • Neue Baustelle ab heute
  • Auch auf der A2 wird kräftig gebaut

Autofahrer müssen sich in den kommenden Wochen auf den Autobahnen in Ostwestfalen-Lippe auf Staus, Störungen und Sperrungen einstellen. Ferienzeit ist Baustellenzeit, daher gibt es gleich mehrere Baustellen auf der A2 und der A33.

Neue Sperrung auf der A33 ab heute (23.07.18)

Wer aus Osnabrück in Richtung OWL unterwegs ist, kann nicht mehr in Borgholzhausen abfahren und auch nicht mehr in Versmold auf die A33 Richtung Osnabrück auffahren. Umleitungen sind ausgeschildert. Bis Mitte September soll die Anschlussstelle fertig umgebaut sein.

21 Millionen für den Ausbau zwischen Halle und Borgholzhausen

Der Umbau der Anschlussstelle Borgholzhausen ist für den endgültigen Lückenschluss der A33 im kommenden Jahr nötig. Sie muss so umgebaut werden, dass dort Ende nächsten Jahres die Autobahn weiterverlaufen kann. Dafür werden unter anderem Straßen verbreitert oder Ampeln und Verkehrsinseln gebaut.

Störungen auch auf der A33 bei Paderborn

Derzeit ist auf der A33 an der Anschlussstelle Paderborn-Zentrum die Auffahrt Richtung Bielefeld und die Ausfahrt nach Salzkotten gesperrt. Nach Angaben des "Landesbetrieb Straßenbau NRW" gehen die Sperrungen noch bis mindestens Ende August. Umleitungen sind eingerichtet.

Fahrbahnsanierungen noch bis Ende August

Auf der A33 finden zwischen Stukenbrock-Senne und Schloss Neuhaus ebenfalls Bauarbeiten statt. Wegen Fahrbahnsanierungen sind die Fahrstreifen bis Mitte August nur eingeschränkt befahrbar. In Richtung Bielefeld ist die Ausfahrt Paderborn-Sennelager gesperrt.

Weitere Einschränkungen auch auf der A2

Auf der A2 Richtung Hannover ist derzeit die Anschlussstelle Ostwestfalen-Lippe gesperrt. Bis Anfang August sind Auf- und Abfahrten nicht möglich. Dort werden Ampeln zwischen der Autobahn und der Landstraße eingerichtet. In der gleichen Richtung sind zwischen Vlotho und Porta Westfalica nur noch zwei Spuren befahrbar. Am Autobahnkreuz Bad Oeynhausen ist die Auffahrt Richtung Hannover gesperrt.

Stand: 23.07.2018, 10:04

Weitere Themen