Vorbild-Schule: 50 Jahre Gesamtschule Kierspe

50 Jahre Gesamtschule Kierspe 03:23 Min. Verfügbar bis 27.09.2020

Vorbild-Schule: 50 Jahre Gesamtschule Kierspe

Von Heiko Dolle

  • Erste Gesamtschule auf dem Land
  • Lehrstoff für Universitäten
  • Schule für Kinder aller sozialen Schichten

Die Gesamtschule Kierspe feiert am Samstag (28.09.2019) ihr 50-jähriges Bestehen. Damals herrschte Aufbruchstimmung in Kierspe, denn die Lehrerinnen und Lehrer waren Teil eines bundesweit beachteten Schulversuchs. Kierspe war die erste ländliche Gesamtschule in NRW.

50 Jahre Gesamtschule Kierspe

Das Schulgebäude 1970.

"Wir sind Gegenstand von Seminaren an der Universität gewesen. Wissenschaftliche Gutachten sind erstellt worden", sagt Johannes Heintges, Leiter der Gesamtschule Kierspe. Viele junge Lehrer haben in Kierspe erste Erfahrungen gesammelt, die sie später als Schulleiter in Gesamtschulen in Lüdenscheid, Gummersbach oder Hagen eingebracht haben.

Zum ersten Mal Ganztagsunterricht

Der Grundgedanke war, dass Schüler aus allen gesellschaftlichen Gruppen gemeinsam Unterricht haben. Sie sollten miteinander und voneinander lernen.

50 Jahre Gesamtschule Kierspe

So sah damals der Physikraum aus.

Der Ganztagsunterricht mit Mensa und Nachmittagsbetreuung war damals noch völlig neu. Auch, dass sich die Schüler nicht schon frühzeitig festlegen mussten, denn vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bis zum Abitur nach Klasse 13 war alles möglich.

Verstaubte Lehrpläne wurden aussortiert

Somit planten, bauten und gestalteten die Lehrerinnen und Lehrer Ende der 60er Jahre die Schule von innen, während vor der Klassentür die Bauarbeiter die Schulgebäude von außen fertig stellten. Insgesamt hatte alles rund 40 Millionen DM gekostet.

Was vor fast 50 Jahren als Versuchsprojekt gestartet ist und vor allem in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts im Rahmen des sogenannten "Schulkampfes" stark umstritten war, hat sich heute längst etabliert. Zurzeit werden an der Gesamtschule Kierspe 1.350 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Stand: 27.09.2019, 08:47