Weihnachtsferien starten im Westen nass und stürmisch

Weihnachtsferien starten im Westen nass und stürmisch

  • Warnung vor stürmischen Böen
  • NRW-Autobahnen in Weihnachtsferien leerer
  • Flughäfen rechnen mit mehr Passagieren

Pünktlich zum Start der Weihnachtsferien wurde es am Freitag (21.12.2018) in NRW ungemütlich: Noch bis Samstag zieht das Tief "Stina" übers Land und führt viel Regen und vereinzelte Sturmböen mit sich. Vor allem im Süden des Landes musste man sich auf bis zu 60 Stundenkilometer schnelle Böen einstellen.

Sonntag lässt der Regen nach

Dazu blieb es den ganzen Freitag nass und mild: Die Temperaturen stiegen auf Werte um 12 Grad, durchschnittlich fielen mehr als zehn Liter Regen pro Quadratmeter. Schmuddelig soll es auch am Samstag bleiben, erst am Sonntag ist mit einer Beruhigung zu rechnen.

Autobahnen: NRW mit wenig Staus

Zumindest für Autofahrer gibt es gute Nachrichten: Bis in den Januar hinein gebe es nur wenige Staus, so das WDR-Verkehrsstudio.

An den Weihnachtsfeiertagen sollten die Autobahnen in NRW um die Mittagszeit belebt sein, mit hohen Wartezeiten sei aber nicht zu rechnen. Lediglich Skiurlauber müssten sich auf Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen.

Flughafen Köln: Viele Gäste am ersten Ferienwochenende

Der Flughafen Köln ging davon aus, dass am Freitag der passagierstärkste Tag der Weihnachtsferien wird. Die meisten Reisen gehen nach Spanien und in die Türkei. Insgesamt hat der Airport einen leichten Rückgang der Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert.

Flughafen Düsseldorf: Im Rückreiseverkehr ist viel los

Am Düsseldorfer Flughafen sieht die Lage anders aus: Knapp eine Million Passagiere sollen von hier in den Urlaub starten, 25 Prozent mehr als noch 2017.

"Allein am ersten Ferienwochenende werden rund 186.000 Fluggäste erwartet", teilte der Airport mit. Die beliebtesten Ziele sind die Kanaren und die Türkei. Im Rückreiseverkehr ist am meisten los: Sonntag (06.01.2019) vor Schulbeginn werde der passagierstärkste Tag, prognostiziert der Flughafen.

Stand: 21.12.2018, 18:19

Aktuelle TV-Sendungen