Kostümierte Frauen im Rosenmontagszug in Köln

Alle Bilder von Karneval 2023: Von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch

Stand: 21.02.2023, 17:50 Uhr

Egal ob in Köln, Düsseldorf, Bonn, Aachen oder Münster: Karneval wird vom 16. bis 21. Februar 2023 in diversen Städten in NRW gefeiert. Hier finden Sie alle unsere Bildergalerien von den jecken Tagen im Überblick.

"Halt Pohl!" Der Veilchendienstagszug in Mönchengladbach in Bildern

"Halt Pohl"- und "All Rheydt"-Rufe waren beim Veilchendienstagszug in Mönchengladbach von überall zu hören. Mit rund 4.000 Teilnehmern schlängelte sich der Zug durch die Stadt.

Fünf Jecken in Mönchengladbach am Straßenrand mit selbstgebastelten Wolken-Kostümen

Das Motto lautet in diesem Jahr "Gladbach schwebt auf Wolke 7 - 2.0". Viele Jecken sind deshalb in kreativen Wolken-, Engel und Himmelskostümen unterwegs – so wie diese Truppe der KG Blau-Weiß Eisenbahner aus Rheydt.

Das Motto lautet in diesem Jahr "Gladbach schwebt auf Wolke 7 - 2.0". Viele Jecken sind deshalb in kreativen Wolken-, Engel und Himmelskostümen unterwegs – so wie diese Truppe der KG Blau-Weiß Eisenbahner aus Rheydt.

Der erste Wagen des Zugs ist ganz "jeck op Hockey": Er feiert den jüngsten WM-Titel der Hockey-Nationalmannschaft und soll Vorfreude wecken auf die Hockey-Europameisterschaft, die im Sommer in Mönchengladbach ausgetragen wird.

Gestern noch im Düsseldorfer Zoch, heute beim Veilchendienstagszug in Mönchengladbach: Die Karnevalisten aus Puerto de la Cruz aus Teneriffa beweisen gute Kondition und tanzen sich zu flotten Trommelrhythmen warm.

Ein besonderer Service für Blinde und Sehbehinderte: Drei Blindenreporter von Borussia Mönchengladbach, die sonst im Stadion im Einsatz sind, sind in diesem Jahr erstmals dabei. Sie kommentieren und beschreiben den seheingeschränkten Jecken den Zug in allen Details.

Zehntausende verfolgen den Zug am Straßenrand, hier an der zentralen Bismarckstraße. Die Zuschauer stehen dicht gedrängt, es sind unzählige "Halt Pohl"- und "All Rheydt"-Rufe zu hören.

Zwischenzeitlich musste der Zug für etwa 20 Minuten stoppen – wegen eines medizinischen Notfalls auf einem der ersten Wagen. Der Betroffene konnte den Wagen aber selbst verlassen, sodass sich der Zug sich anschließend weiter durch die Gladbacher Innenstadt schlängelt.

Besonders viel Spaß beim Verteilen von Kamelle haben die vielen als Harry Potter verkleideten Zugteilnehmer des TuS Jahn Mönchengladbach.

Vorne an der Zugspitze ziehen fünf Pferde der Stadtgarde Mönchengladbach. Inzwischen sind sie die einzigen Pferde im Zug.

Traditionell rollt auch ein Motiv des Gladbacher Karikaturisten Nik Ebert im Zug mit. Dieses Mal zeigt es einen freudigen Jecken, der durch die Corona-Pause tonnenweise Kamelle angesammelt hat, die er heute endlich wieder unter die Leute bringen kann.

Der letzte Wagen des Veilchendienstagszugs verkündet schon das Gladbacher Motto für die nächste Session, das wieder viele bunte Wagen und Kostüme erwarten lässt.

Olfen und Nordkirchen feiern am Nelkendienstag

Mit den Nelkendienstagsumzügen in Olfen und Nordkirchen im Kreis Coesfeld setzt auch der Karneval im Münsterland seinen Schlusspunkt.

Das Prinzenpaar Manuela und Sascha auf dem Prinzenwagen beim Nelkendienstagszug in Nordkirchen

Nordkirchen machte den Auftakt - um 13.11 Uhr ging es los. Angeführt wurde der närrische Hofstaat in dieser Session vom Prinzenpaar Manuela und Sascha. In Nordkirchen wird der Karneval betont integrativ gefeiert, gemeinsam mit einer Caritaswerkstatt und einer Kinderheilstätte.

Nordkirchen machte den Auftakt - um 13.11 Uhr ging es los. Angeführt wurde der närrische Hofstaat in dieser Session vom Prinzenpaar Manuela und Sascha. In Nordkirchen wird der Karneval betont integrativ gefeiert, gemeinsam mit einer Caritaswerkstatt und einer Kinderheilstätte.

Trendfarbe beim Nordkirchener Prinzenpaar ist in diesem Jahr eindeutig blau. Im jährlichen Wechsel stellen die Caritaswerkstatt und die Kinderheilstätte jeweils das Prinzenpaar.

Dem trüben Wetter konterten viele Närrinnen und Narren mit überaus bunten Kostümen.

Diese Gruppe thematisiert den Klebeeffekt, den der Umweltaktivisten von der "Letzten Generation".

Eine süße Note darf natürlich nicht fehlen im bunten Treiben.

Tier-Kostüme sind natürlich ein Klassiker in den Karnevalsumzügen.

Wie fast überall waren nach mehrjähriger Corona-Zwangspause auch die Straßen in Nordkirchen voll.

In Olfen startete der Umzug um 14.11 Uhr. Zu ihm kommen traditionell nicht nur Menschen aus dem Münsterland, sondern auch Jecken aus dem nördlichen Ruhrgebiet.

...und wie sie feierten. Diese Närrin lässt keinen Zweifel daran, wie gerne sie wieder Karneval feiert.

Einziger Punktabzug an diesem Nelkendienst: Das Wetter war nicht in Hochform. Glücklich, wer rechtzeitig seine Verkleidung darauf abgestimmt hatte.

Der Winter war lang und grau - und jetzt rufen sie in Olfen wieder "Helau"

Dieses Dreigestirn zeigt - um den karnevalistischen Nachwuchs müssen sich die Olfener nicht sorgen.

Mehrere Kilometer lang war die Strecke in Olfen - unter anderem mit 20 Großwagen, 59 Fußgruppen und acht Musikkapellen.

Schunkeln, Kamelle und Musik - die Menschen feierten ausgelassen und friedlich.

Rosenmontag 2023: Jede Menge bekannte Gesichter bei den Umzügen

Vom NRW-Innenminister über jecke Urgesteine bis hin zum WDR-Intendanten: Wenn im Rheinland Karneval gefeiert wird, werfen sie sich nicht nur in Schale, sondern auch mit Kamelle.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (Mitte) gemeinsam mit Moderatorin Laura Wontorra und Model Papis Loveday auf dem Wagen des Festkomitee beim Rosenmontagszugs des Kölner Karneval.

Die Musikgruppe "Höhner" tritt vor einer Tribüne gefüllt mit Karnevalisten auf.

Zwei Tage nach der 0:3-Schlappe beim VfB Stuttgart hat der Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln schon wieder deutlich bessere Laune. Die muss Steffen Baumgart (r.) aber auch haben, wenn er beim Rosenmontagsumzug in Köln auf dem Festwagen des FC mitfährt.

Lokal- und Landesprominenz verfolgt den Düsseldorfer Zoch auf der großen Tribüne am Rathaus: NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (links als Schornsteinfegerin), Oberbürgermeister Stephan Keller und Komiteepräsident Michael Laumen.

Mit Bömmel - alias Günther Lückerath (r.) - ist beim Kölner Umzug auch die kölsche Prominenz vertreten. Er ist Gründungsmitglied der Kölner Mundart-Band Bläck Fööss.

Der Moderator Johannes B. Kerner (l.) wirft in Köln ebenfalls Kamelle in die Menge. Er darf zum allerersten Mal auf einem der Wagen mitfahren, wie er im Vorfeld verriet. "Für einen geborenen Rheinländer, der die ersten 14 Jahre im Rheinland gelebt hat, ist das natürlich ein kleiner Lebenstraum, der in Erfüllung geht", sagte der 58-Jährige, der in Bonn geboren wurde.

Wenn man weiß, dass die Innere Sicherheit am Tag der Rosenmontagsumzüge bei der Polizei in NRW in guten Händen ist, kann man im Karneval selbst als Innenminister mal für ein paar Stunden den Jecken rauslassen. Herbert Reul tut dies beim Kölner Rosenmontagszug.

Vor dem Start des Rosenmontagsumzugs in Köln sprechen die Moderatoren Sabine Heinrich (r.) und Guido Cantz (l.) mit dem Kölner Dreigestirn bestehend aus Jungfrau, Prinz und Bauer.

Die Kölner Kultband Brings heizt den Jecken vor dem Start des Rosenmontagsumzuges am Ottoplatz in Deutz in gewohnt souverän jecker Manier ein.

Karnevals-Urgestein Marita Köllner hat bei der Eröffnungsfeier den Bands Brings, Höhner und Paveier mit ihren Sessions-Hits nicht nur die Bühne bereitet, sondern dieses Mal auch selbst zum Mikrofon gegriffen.

Der Künstler Jacques Tilly vor einem seiner Mottowagen am Düsseldorfer Rosenmontagsumzug 2023.

Wäre der Rosenmontagsumzug nicht in den vergangenen zwei Jahren ausgefallen, hätte das mit den Herzen sicherlich noch besser geklappt. Aber das Lächeln lässt keinen Zweifel daran, dass der Karnevalsgruß vom Herzen kommt. Tom Buhrow (Mitte), Intendant des Westdeutschen Rundfunks, fährt in Köln auf dem Wagen der Großen Kölner mit. 

Auch ohne dass die Maus noch ein komplettes Kostüm in passender Größe gefunden hat, nimmt ihr sicher jeder ab, dass sie jeck genug ist, um am Rosenmontag eine tragende Rolle zu spielen.

Jecke Freude beim Rosenmontagszug in Köln

In Köln findet der erste Rosenmontagszug seit drei Jahren statt. Entsprechend groß ist die Freude an der Zugstrecke und auf den Wagen. Wir liefern die Bilder dazu:

Der Mottowagen "Das Turnier", dem Motto der Session von 1840, mit einer Darstellung von FIFA-Präsident Gianni Infantino fährt im Festumzug mit.

Als "Das Turnier" 1840 das Motto der Session war, dürfte noch völlig unklar gewesen, wieviel Geld sich mit Großveranstaltungen im Sport bewegen lässt. Dass sich das längst geändert hat, zeigen die Kölner mit ihrem Mottowagen, auf dem FIFA-Präsident Gianni Infantino große Probleme hat, das ganze Geld unterzubringen. 

Als "Das Turnier" 1840 das Motto der Session war, dürfte noch völlig unklar gewesen, wieviel Geld sich mit Großveranstaltungen im Sport bewegen lässt. Dass sich das längst geändert hat, zeigen die Kölner mit ihrem Mottowagen, auf dem FIFA-Präsident Gianni Infantino große Probleme hat, das ganze Geld unterzubringen. 

Die von Frauen angeführte Freiheitsbewegung im Iran ist auch im Kölner Karneval ein Thema. Der Mottowagen "Nix bliev wie et es", dem Motto der Session von 1997, zeigt eines Mullah mit blutigem Schwert hinter der Iranerin Mahsa Amini, die ein Schild mit der Aufschrift "Frauen, Leben, Freiheit" hält. Die Kurdin war am 16. September 2022 im Iran in Polizeigewahrsam unter umstrittenen Umständen gestorben.

Der Mottowagen "Die 4 Jahreszeiten", angelehnt an die Session von 1886, nimmt sich des Klimawandels an und zeigt sehr deutlich, dass das Eis, auf dem der Eisbär steht, immer dünner wird.

Der Mottowagen "Herausragende Leistungen großer Männer, Dichter und Componisten", dem Motto der Session 1895, fährt mit einer Darstellung von Bundeskanzler Scholz, Finanzminister Lindner und Wirtschaftsminister Habeck und der Aufschrift Hampelkoalition im Festumzug mit.

Russlands Präsident Wladimir Putin kommt auch beim Kölner Straßenkarneval nicht ungeschoren davon: Der Mottowagen "1915-1926 1940-1948" mit einer Darstellung des russischen Präsidenten Putin als Vampir Nosferatu, der die Welt durch einen Fleischwolf dreht. 

Auch Corona ist beim ersten Umzug nach Corona natürlich noch Thema in Köln: Der Mottowagen "Laach doch ens, et weed widder wäde", dem Motto der Session 2004, mit einer Darstellung eines von Corona, Energiekosten und Inflation gebeutelten Mittelständlers. 

Um den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump noch einmal im Zug unterzubringen, schlagen die Kölner eine Brücke zum Motto der Session 1831. So fährt Trump als "Hanswursts Wiedergeburt" im Festumzug mit.

Der Mottowagen "Zustände wie im alten Rom" ist dem Motto der Session von 1974 gewidmet und zeigt die Co-Vorsitzende der Alternative für Deutschand (AFD), Alice Weidel, die sie der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die Stiefel leckt.

Damit bei einer Großveranstaltung wie dem Rosenmontagsumzug alles so sicher wie möglich abläuft, sind neben Polizisten auch viele Sanitäter im Einsatz. Im Fall der Fälle stehen sie wie diese beiden Sanitäterinnen der Malteser parat, umso schnell wie möglich zu helfen.

Genau wie der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly Putin widmeten die Kölner Russlands Präsident Wladimir Putin wegen seines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges in der Ukraine gleich zwei Wagen. Dieser zeigtden Präsidenten hier, wie er den Teufel küsst.

Wie beim Rosenmontagsumzug in Düsseldorf sind auch in Köln berittene Karnevalisten Teil des Zuges. Der Deutsche Tierschutzbund hatte im Vorfeld an die Veranstalter von Karnevalsumzügen appelliert, keine Pferde bei den Aufmärschen mitzuführen. Der närrische Trubel sei für die Tiere eine große Belastung.

Jungfrau Marlene, Prinz Tim II. und Bauer Matheo bilden das Kinderdreigestirn der Jubiläumssession 2023. In Köln ist das keine kleine Ehre, und das sieht man den Dreien auch an.

Lässt man die jecke gute Laune nach drei Jahren Karnevalsentzug endlich aus der Kiste, fällt es entsprechend leicht, sie in Bildern einzufangen - woran diese Karnevalistinnen keinen Zweifel lassen.

Als Funkenmariechen sieht man während der Hebefiguren nicht nur besser als der Rest der Fußgruppe, sondern muss zumindest nicht die ganzen 8,5 Kilometer der Zugstrecke durch Köln laufen. Vor dem WDR-Funkhaus grüßen die Tänzerinnen hier von oben.

Wenn der Wagen der Blauen Funken vorbeizieht, stehen die Chancen ganz gut Süßigkeiten abzubekommen. Trotz der gestiegenen Kamelle-Kosten haben sie mit 18,3 Tonnen Wurfmaterial so viel eingekauft wie sie es üblicherweise tun.

Was für die einen der größte Feiertag des Jahres ist, ist für die anderen ein Großeinsatz. Man sieht dieser Polizistin aber durchaus an, dass der Schutz des Rosenmontagsumzuges in Köln eher nicht zu den unangenhmen Diensten zählt.

Teilnehmer des Rosenmontagszuges überqueren als Novum in der 200-jährigen Geschichte der Parade die Deutzer Brücke. In diesem Jahr startet der Zug zum ersten Mal rechtsrheinisch.

Vor dem Start des Rosenmontagsumzugs in Köln sprechen die Moderatoren Sabine Heinrich (r.) und Guido Cantz (l.) mit dem Kölner Dreigestirn bestehend aus Jungfrau, Prinz und Bauer.

Köln feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Am 10. Februar 1823 gab es hier den ersten Rosenmontagszug. Das Motto lautet in diesem Jahr: "200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer". Stimmung wie Wetter passen schon beim Start des Kölner Rosenmontagszuges.

Der Zug in Köln ist bereits um 10 Uhr gestartet und schnell flogen die ersten Kamelle. Hier wirft ein Karnevalist Süßigkeiten ins Publikum, wobei man nur hoffen kann, dass für Grobi unten rechts im Bild ein paar Kekse dabei sind, damit er das Krümelmonster versorgen kann. 

Dass die Stimmung passte, dafür hatte bereits das Eröffnungsprogramm am Ottoplatz in Deutz gesorgt.

Zugleiter Holger Kirsch hält nach Corona- und kriegsbedingter Abstinenz endlich wieder alle Zugfäden in der Hand. In Köln findet der erste Rosenmontagszug seit drei Jahren statt, 2021 und 2022 waren die Züge wegen Corona ausgefallen. 2022 gab es in Köln stattdessen eine Demonstration gegen den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Nach der Karnevalspause der vergangenen Jahre feiern die Jecken an der Zugstrecke schon lange vor Beginn des Umzugs auf der Straße.

Der Rosenmontag ist im Rheinland kaum von einem hohen kirchlichen Feiertag zu unterscheiden. Vor dem Kölner Dom lauschen die Jecken an diesem Tag aber im Gegensatz zu den Hochfesten der Kirche nicht dem "Dicken Pitter" aus dem Glockenturm, sondern den Trommeln.

Eine gute Verkleidung ist kein Hexenwerk. Wichtigste Zutat ist dabei 2023 das breite Grinsen in den Gesichtern der Jecken, die sich nach dreijähriger Abstinenz freuen, den Straßenkarneval wieder in vollen Zügen genießen zu können.

Wer sein breites Grinsen darüberhinaus noch mit reichlich Blumen, etwas Schminke, süßen Beeren und exotischen Vögeln auf dem Kopf garniert, trägt natürlich zusätzlich zum guten Stimmungsbild bei.

Hoppeditz-Beerdigung: So endet der Karneval in Düsseldorf

Am Aschermittwoch verabschieden sich die Jecken in Düsseldorf mit lautem Wehklagen vom Hoppeditz. Die Narrenfigur aus Stroh wird im Garten des Stadtmuseums verbrannt und zu Grabe getragen.

Hoppeditz-Beerdigung

Im Düsseldorfer Stadtmuseum sammelt sich am Aschermittwoch langsam die närrische, in schwarz gekleidete Trauergemeinde zur Hoppeditz-Beerdigung, deren Zeremonie um 11.11 Uhr beginnt.

Im Düsseldorfer Stadtmuseum sammelt sich am Aschermittwoch langsam die närrische, in schwarz gekleidete Trauergemeinde zur Hoppeditz-Beerdigung, deren Zeremonie um 11.11 Uhr beginnt.

Da liegt er, der dahingeschiedene Hoppeditz, aufgebahrt auf einer kleinen Bühne, mit der Flasche in den Händen. Veranstaltet wird die Hoppeditz-Beerdigung traditionell vom Heimatverein "Düsseldorfer Weiter" sowie den Karnevalsgesellschaften "Düsseldorfer Spiesratze" und "Düsseldorfer Narrencollegium."

"Gestern ist der Hoppeditz nach dem Zapfenstreich in seiner Lieblingskneipe einfach umgekippt", so Helga Hesemann, Vorsitzende des Heimatvereins, in ihrer Traueransprache. Der Alkohol habe ihm dem Rest gegeben.

Und natürlich gibts auch eine kleine Todesanzeige und einen Trauerkranz: "Unserem lieben Hoppeditz ein letztes Helau".

Nachdem "Pastörken" Ursula Verhofen den Segen gespendet und einige salbungsvolle Abschiedsworte für den Karnevalsschelm geäußert hat, ist noch mal Zeit für das Schwenken des Weihrauchfasses.

Unter langsamer Trommelbegleitung zieht der Trauerzug mit dem verstorbenen Hoppeditz anschließend durch einige Altstadtgassen.

Nach einer weiteren Ansprache auf das Leben des Hoppeditz und einigen Liedern wird der Schelm im Garten des Stadtmuseums verbrannt. Danach geht es für die Trauergemeinde zum Leichenschmaus mit Fisch und Altbier.

Rosenmontag in Düsseldorf: Das sind die Mottowagen von Jacques Tilly

Die Mottowagen des Karnevalswagenbauers Jacques Tilly sind am Rosenmontag immer die Hingucker und finden sogar internationale Beachtung. In der Galerie finden Sie alle zwölf "Tillys" vom heutigen Umzug:

Tilly-Mottowagen: Miss Brexit

Ein Mottowagen zum Brexit in Großbritannien, der aus Sicht von Jacques Tilly erst jetzt seine zerstörerische Kraft entfaltet: Die Wirtschaft auf Talfahrt, viele politische und gesellschaftliche Probleme - trotzdem findet sich Miss Brexit immer noch sexy. Sprich der Brexit hat immer noch viele Anhänger in Großbritannien - obwohl sie schon fast skelettiert ist.

Ein Mottowagen zum Brexit in Großbritannien, der aus Sicht von Jacques Tilly erst jetzt seine zerstörerische Kraft entfaltet: Die Wirtschaft auf Talfahrt, viele politische und gesellschaftliche Probleme - trotzdem findet sich Miss Brexit immer noch sexy. Sprich der Brexit hat immer noch viele Anhänger in Großbritannien - obwohl sie schon fast skelettiert ist.

Ein weiterer Dauerbrenner von Tilly: der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Dieser bringt den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki in der Darstellung Tillys in arge Bedrängnis, weshalb dieser sich verzweifelt an den Dom klammert, um nicht weggerissen zu werden.

Der Rosenmontagsumzug 2023 ist nach zwei Jahren Corona-Pause trotz aller "subversiven Satire", ohne die es in "schlechten Zeiten" Tillys Ansicht nach nicht geht, vor allem ein freudiger Anlass. Das dokumentiert er mit dem Wagen, auf dem zwei Jecke mit Corona-Nase die ausgefallenen Züge 2021/2022 betrauern, während die Freude beim strahlenden, dritten Narr (mit Jecken-Nase) keine Grenzen kennt.

Wie immer, wenn denn ein Rosenmontagsumzug stattfindet, überwiegt bei Tilly die subversive Satire. Gegen den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine geht er gleich mit zwei Wagen vor: Beim ersten, der aus dem Depot fuhr, badet der russische Präsident Wladimir Putin im Blut - in einer Badewanne in den ukrainischen Landesfarben.

Der zweite Wagen zu Russlands Präsidenten zielt auf "Putins Wahn" ab, in dem er alle Gegner als Nazis beschimpfe. Putin ist einer von Tillys "Lieblingsgegnern" und seit vielen Jahren regelmäßig im Zoch dabei.

Ein Thema, das sich zu Karneval angesichts der Vielzahl an Verkleidungen immer anbietet, hat Tilly ebenfalls aufgegriffen: die Diskussionen um "kulturelle Aneignungen". Tilly will mit seinem Mottowagen ausdrücken, dass sich Kulturen eigentlich immer mischen und er diesen Begriff problematisch findet.

Der bereits am Freitag vorgestellte Mottowagen - alle anderen wurden geheim gehalten, bis sie aus dem Depot fuhren - zu den Klebeaktionen der "letzten Generation" setzt sich kritisch mit dem Begriff des "Klimaterroristen" auseinander.

Ein Solidaritätswagen für die von Frauen angeführte Protestbewegung im Iran fehlte auch nicht in Tillys Sortiment. Das wallende Haar einer Iranerin, die mehr Freiheit fordert, hat das "Mullarsch"-Regime im Würgegriff.

Ein Mottowagen zur Bundespolitik mit lokalem Anstrich: Er zeigt die Düsseldorfer FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die als Ziegenbock und mit ständiger Kritik und Forderungen nach Waffenlieferungen den zögernden Bundeskanzler Scholz anzutreiben versucht bzw. ihm in den Rücken fällt.

Die Lokalpolitik kommt bei Tilly auch nicht ungeschoren davon: Der Düsseldorfer Rat hatte beschlossen, für den Evangelischen Kirchentag 2027 5,8 Millionen Euro bereitzustellen. Daran gibts Kritik in der Politik und ein Bürgerbegehren dagegen ist in Vorbereitung. Die Kritiker halten die Steuergelder für die Kirche für zu hoch bzw. generell für ungerechtfertigt und in Tillys Version für verbranntes Geld.

Ein weiterer Wagen zur Bundespolitik: "Krötenminister" Robert Habeck muss aus Grünen-Sicht eine politische Kröte nach der anderen schlucken: Erst die Verlängerung der AKW-Laufzeit, dann die Aufrüstung der Bundeswehr und schließlich die Gas-Beschaffung aus Ländern wie Katar.

Den 12. und letzten Mottowagen widmete Tilly dem schlechten Zustand der Bundeswehr: Ein Soldat, der scheinbar in einem Panzer sitzt und unten mühsam in die Fahrradpedale treten muss, wobei er über Steine nicht wirklich gut vorankommt.

Beste Stimmung beim Rosenmontagszug in Düsseldorf

Der Rosenmontagsumzug in Düsseldorf ist etwas später als in Köln gestartet, aber die Freude der Jecken stand der in der Domstadt in nichts nach.

Jecken beim Düsseldorfer Rosenmontagsumzug.

Trotz Krieg, Krisen und Corona: "Wir feiern das Leben" ist das Motto, das sich die Düsseldorfer Jecken für diese Session gegeben haben. Und gefeiert haben sie! Mit mehr als 10.000 Menschen, die den Rosenmontagszug bejubelten, und Hunderten von Clowns, Barden und Garden, die ihre Tanzmariechen stemmten.

Trotz Krieg, Krisen und Corona: "Wir feiern das Leben" ist das Motto, das sich die Düsseldorfer Jecken für diese Session gegeben haben. Und gefeiert haben sie! Mit mehr als 10.000 Menschen, die den Rosenmontagszug bejubelten, und Hunderten von Clowns, Barden und Garden, die ihre Tanzmariechen stemmten.

Der Düsseldorfer "Zoch" ist auch international. Schon seit vielen Jahren sind Karnevalisten aus Puerto de la Cruz auf Teneriffa dabei. Jedes Jahr reist auch das Düsseldorfer Prinzenpaar auf die Insel. Im vergangenen Jahr feierte die Karnevalspartnerschaft mit Düsseldorf ihr 50-Jähriges.

Die Karibische Karnevalsgruppe bringt Abwechslung ins rheinische Geschehen - auch ohne tropische Temperaturen. Aber wer an Karneval friert, ist selbst schuld. Egal, ob Sambaklänge oder Schunkellieder: Warm wird's immer.

Und falls es doch ein bisschen nieselt: So ein schöner Hut vertreibt das Grau.

Wie in Köln nehmen auch in Düsseldorf Karnevalisten auf Pferden am Festumzug teil. Der Deutsche Tierschutzbund hatte im Vorfeld an die Veranstalter von Karnevalsumzügen appelliert, keine Pferde bei den Aufmärschen mitzuführen. Der närrische Trubel sei für die Tiere eine große Belastung. Aus diesem Grund protestierte am Graf-Adolf-Platz eine kleine Gruppe der Tierschutzorganisation PETA gegen Tiere in Brauchtumsumzügen.

Keine Frage: Als Clown bewegt man sich im rheinischen Karneval auf bewährtem Terrain. Der Clown kann sich recht problemlos für jede erdenkliche Wetterlage anziehen, weil beliebig viele Lagen Klamotten denkbar sind. Hut, Schirm und Sonnenbrille komplettieren das Allround-Kostüm.

Wer verstanden hat, dass er auch an der Zugstrecke Teil des Spektakels ist, legt sich schminktechnisch eben auch entsprechend ins Zeug und packt zur Feier des Tages schon mal die große Fliege aus.

Temperaturen, die souverän über dem Gefrierpunkt liegen, sowie ausschließlich Kamelle-Regen - nicht etwa echter Regen oder gar Schnee - sind das, was sich jeder Jeck am Rosenmontag wünscht, in der Vergangenheit aber längst nicht immer bekommen hat. 2023 gibt es da kaum Grund zur Klage, wofür vor allem jene in den leichteren Kostümen dankbar sind.

Der Düsseldorfer Zoch ist unterwegs! Mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug Kolping aus dem münsterländischen Metelen an der Spitze. Die Zuschauer stehen dicht gedrängt in 4er- und 5er-Reihen an der Strecke.

Angesichts der zweijährigen Zwangspause für den Straßenkarneval in der Landeshauptstadt erscheinen die Jecken zahlreich und haben sich ordentlich in Schale geworfen - wie dieses jecke Quartett. 

Bunt ist besser, und stofftierreiche Kopfbedeckungen sind ohnehin ein Selbstläufer. Von daher haben diese drei großen und der etwas kleinere Jecke alles richtig gemacht.

Karneval kennt kein Alter, nur gute Laune. Und davon hat der als "Alter Sack" verkleidete Heinz Moog reichlich mit zum Zug gebracht. Ganz entspannt schlendert der 87-Jährige durch die Startaufstellung, die sich mit mehr als 120 Wagen auf der Corneliusstraße in der Innenstadt formiert. Sein Kostüm hat Moog von einem 104 Jahre alten Freund aus dem Männergesangsverein geerbt, der in der Pandemie gestorben ist. Er trägt es ihm zu Ehren weiter.

Karnevalisten aus Großbritannien, einer von Ihnen als Ex-Premierminister Boris Johnson verkleidet, stehen vor dem "Miss Brexit '23"-Wagen von Jacques Tilly. Die Laune wirkt mit dem Brexit-Skelett im Nacken etwas gedämpft, aber letztlich wird am Rosenmontag auch in der "Clowning Street" gefeiert.

Der Masken-Karneval, wie man ihn aus der italienischen Lagunenstadt Venedig kennt, ist auch beim Düsseldorfer Rosenmontagsumzug zu Gast. Farbenfroh und geheimnisvoll.

Do it yourself - aber genau so kunstvoll: Diese beiden Hündchen sehen aus, als hätten die Frauchen hinter der Maske viele Stunden gepinselt und gemalt haben. Echte Hingucker für einen Tag!

  • Fotos aus Aachen

Rosenmontag: Die besten Bilder aus dem Raum Aachen

Der Rosenmontag wird auch in der Aachener Region ausgiebig gefeiert. Wir zeigen die besten und schönsten Bilder von den Zügen und den Jecken.

Ein Karnevalswagen beim Rosenmontagszug in Aachen

Wie jedes Jahr hat sich auch diesmal wieder in Aachen um kurz nach 11.00 Uhr der Karnevalszug in Gang gesetzt

Wie jedes Jahr hat sich auch diesmal wieder in Aachen um kurz nach 11.00 Uhr der Karnevalszug in Gang gesetzt

Prinz Guido I. grüßte von seinem Wagen herab sein närrisches Volk und ließ sich feiern

Am Straßenrand standen die Menschen und freuten sich über zugeworfene Kamelle

Teil des Rosenmontagszugs waren auch wieder Wagen mit politischem Inhalt

In Aachen wurden Pläne für eine neue Drogenpolitik aufs Korn genommen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (B'90/Die Grünen) mit Joints in der Hand - nach dem Motto: "Wir kiffen uns jeck"

Für Verpflegung war natürlich auch gesorgt

Die Polizei stand in Aachen dabei und passte auf. Eine Beamtin wurde gebührend karnevalistisch geehrt

Die Sambaband Diversão aus dem benachbarten, niederländischen Heerlen sorgte für gute Stimmung

Auch in Übach-Palenberg startete ein Rosenmontagszug

Mit dabei: zahlreiche Fußgruppen in gemeinsamem Kostüm-Outfit

Einige in Übach-Palenberg waren aber auch ganz individuell unterwegs

Beim Rosenmontagszug in Eschweiler hatte sich diese Gruppe mit Bollerwagen und Getränken ausgestattet

Einige Jecken hatten sich ganz besonderen Hutschmuck ausgedacht - mal mit vielen Federn,...

...mal mit viel Stoff

Einige Flamingo-Damen liefen im Zug mit und präsentierten sich in markantem Pink

Auch in Schleiden-Gemünd in der Eifel waren die Jecken unterwegs - so wie diese Tanzgruppe

Statt Kamelle zu verteilen, wurde einigen Narren am Straßenrand auch eingeschenkt

  • Fotos aus Bonn
  • Fotos aus dem Münsterland und Ostwestfalen-Lippe

Rosenmontag in Münster

Karnevalistische Feierstimmung in Münster: Hier sind am Nachmittag mehr als 100 Wagen, Kapellen und Fußgruppen durch die Innenstadt gezogen

Junge Jecken und Jeckinnen jubeln auf einem Karnevalswagen, der am Rosenmontag über den Prinzipalmarkt fährt.

Nicht nur zum Karneval ist Münster bunt.

Nicht nur zum Karneval ist Münster bunt.

So wie die Seifenblasen auf diesem Wagen...

...und die vielen Fußgruppen.

"Für die fröhlichen Seiten des Lebens" - so das diesjährige Motto - ...

...warben auch Prominente wie der Lindenberg-Bassist Steffi Stephan und Skater-Papst Titus Dittmann.

Und natürlich sorgten auch die Wagen für heitere Stimmung. Es gab solche Tüten...

...und solche: Karnevalistischen Prickeln für - laut Veranstaltern - 111.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Gefeiert wurde auf amerikanisch...

...und auf niederländisch, denn seit 66 Jahren sind Narren aus dem niederländischen Losser mit ihren bunten Wagen in Münster dabei.

Nicht nur auf den Wagen waren Minions unterwegs.

So hat "das Böse" keine Chance.

Weitere Themen