Wasserqualität: Badeseen in NRW schneiden gut ab

Strandbad Xantener Südsee ; Luftaufnahme Sonnenschirme, Seeufer

Wasserqualität: Badeseen in NRW schneiden gut ab

  • Untersuchung auf multiresistente Keime
  • Elfrather See und Baldeneysee leicht belastet
  • Ausgezeichnete Wasserqualität in vielen Seen

Die Wasserqualität der Badegewässer in NRW ist größtenteils ausgezeichnet. Dies geht aus einer am Freitag (22.03.2019) veröffentlichten Untersuchung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) hervor. Dabei wurden im vergangenen Jahr zehn Badeseen unter anderem auf multiresistente Keime untersucht.

Deutsche Gewässer: Zustand schlecht, aber Baden ok?

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft 04.07.2018 06:57 Min. Verfügbar bis 04.07.2023 WDR 5

Download

Verunreinigungen für Menschen unbedenklich

In zwei Seen, im Elfrather See in Krefeld und im Baldeneysee in Essen, wurden sehr geringe Konzentrationen von drei Antibiotikagruppen nachgewiesen. "Die in den beiden Seen gefundenen Mengen waren so niedrig, dass gesunde Menschen keiner Gefahr ausgesetzt waren", sagt Professor Martin Exner, Leiter des Hygiene-Instituts des Universitätsklinikums Bonn.

104 von 108 Messstellen top

Auch die vorläufigen Ergebnisse der EG-Badegewässer in NRW nach europäischem Standard liegen vor: Demnach weisen 104 von 108 Messstellen an 82 Badegewässern eine ausgezeichnete Qualität auf.

Krefeld zieht Konsequenzen

Einzige Ausnahme ist der Elfrather See, der als mangelhaft bewertet wurde. Ein Grund dafür sind Wasservögel, die das Gewässer verunreinigen. Vor diesem Hintergrund wurde der Elfrather See nun seitens der Stadt Krefeld als EG-Badegewässer abgemeldet.

EG-Badegewässer sind Gewässer, deren Qualität nach den Regeln der europäischen Badegewässerrichtlinie beurteilt wird - und zwar auf Basis der Messwerte der vergangenen vier Jahre. Eine offizielle Bewertung der Wasserqualität ist also nur möglich, wenn Daten von vier zurückliegenden Jahren vorliegen.

Stand: 22.03.2019, 10:58

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen