Vorlesetag mit Mats Hummels und Charlotte Roche

Beim bundesweiten Vorlesetag liest Fußballspieler Mats Hummels in einer KiTa aus einem Buch vor

Vorlesetag mit Mats Hummels und Charlotte Roche

  • Bundesweiter Vorlesetag für Kinder am Freitag
  • In NRW lasen Prominente wie Mats Hummels vor
  • Insgesamt 650.000 Teilnehmer

Literarische Erlebnisse mit Prominenten wie Charlotte Roche und Mats Hummels - die gab es für Kinder am Freitag (15.11.2019) beim Vorlesetag in Nordrhein-Westfalen. Bundesweit nahmen an der Aktion nach Angaben der Veranstalter mehr als 650.000 Vorleser und Zuhörer teil.

Mats Hummels und Charlotte Roche

Autorin Charlotte Roche hatte sich für Leverkusen angekündigt, Fußballer Mats Hummels las in Dortmund vor. Dort besuchte der Innenverteidiger von Borussia Dortmund die Kinder der Franziskus-Kita. Erst wurde gelesen, dann Fußball gespielt.

Ebenfalls in Dortmund lasen die Schauspielerinnen Anna Lena Marienfeld und Christiane Wilke vor - und zwar im Giraffenhaus des Zoos. Die beiden präsentierten einen Auszug aus dem Buch "Ente, Tod und Tulpe". Zuhörer waren Erstklässler der Graf-Konrad-Grundschule.

Es wird gelesen, was auf den Tisch kommt! – Der Vorlesetag bei WDR 4 WDR 4 Video 04.11.2019 00:54 Min. Verfügbar bis 04.11.2020 WDR 4

Auch Ministerin Gebauer las vor

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) las Drittklässlern in Grevenbroich vor. "Wer einmal eine spannende Geschichte gehört hat und mit Helden in Büchern mitfiebert, der wird auch gerne selbst zu einem Buch greifen", sagte sie.

In Köln gab TV-Moderatorin Nazan Eckes im Fröbel-Kindergarten die Abenteuergeschichte eines mutigen Haustiers zum Besten. Danach spendete Eckes der Einrichtung eine große Kiste mit zahlreichen Büchern.

Vorlesen führt zu Erfolg in der Schule

Aufgerufen hatten zum 16. Vorlesetag die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung "Zeit" und die Stiftung Deutsche Bahn. Nach ihren Angaben liest etwa ein Drittel der Eltern den eigenen Kindern nur selten oder gar nicht vor. Und: Wenn Kindern regelmäßig vorgelesen wird, sind sie in der Schule erfolgreicher.

Vorlesen hilft beim Lesenlernen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft 02.11.2018 05:06 Min. Verfügbar bis 02.11.2023 WDR 5

Download

Stand: 15.11.2019, 19:47

Aktuelle TV-Sendungen