Pfingsten: Vorerst keine Unwetter mehr

Blühende Narzisse

Pfingsten: Vorerst keine Unwetter mehr

  • Stürmischer Auftakt zum Pfingstwochenende
  • Am Sonntag kann es länger sonnig werden
  • Temperaturen bis zu 24 Grad möglich

Der Sommer hat zum Start des Pfingstwochenendes eine Pause eingelegt. Auch am Samstag (08.06.2019) präsentierte sich das Wetter in weiten Teilen des Landes teils stürmisch.

Der Wind ließ nach Angaben des WDR-Wetterstudios gegen Abend jedoch nach. Pfingstsonntag steigen die Temperaturen auf 20 bis 24 Grad. Zudem kann es länger sonnig werden.

Verletzte in Gütersloh

Am Freitagabend (07.06.2019) war ein Unwetter über NRW hinweggezogen, bei dem im Kreis Gütersloh zwölf Menschen verletzt wurden.

In Langenberg wirbelte eine Windhose ein Festzelt in die Luft. Das acht mal zwölf Meter große Zelt stand am Rand eines Fußballturniers. Elf Personen wurden leicht, eine schwer verletzt. Die meisten von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Überflutungen nach Starkregen

In Borgentreich (Kreis Höxter) musste die Feuerwehr zu mehreren Unwettereinsätzen ausrücken. Starkregen überflutete Straßen, Keller und Hallen.

 Feuerwehrleute stehen nach einem Starkregen in einer überfluteten Reithalle in Großeneder

Reithalle in Borgentreich

An 13 Stellen waren 75 Einsatzkräfte beschäftigt. Weitere größere Schäden richtete die Unwetterfront nach bisherigem Stand nicht an.

Reger Reiseverkehr in NRW

Ungeachtet der Wetterlage nutzten viele das Pfingstwochenende zu einem Kurzurlaub. Bei der Bahn gelten sowohl der Freitag als auch der Samstag und Montag als Hauptreisetage.

Die Flughäfen in NRW registrierten einen regen Reiseverkehr. Der Rückreiseverkehr wird sich auf den Straßen bereits ab Montagnachmittag bemerkbar machen.

Vor allem am Dienstag drohen auf den Strecken aus dem Norden und den Niederlanden ab 15 Uhr lange Wartezeiten. Erst nach 18 Uhr wird es wohl allmählich ruhiger.

Wie erholsam kann Kurzurlaub sein?

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft 30.04.2019 05:29 Min. Verfügbar bis 29.04.2024 WDR 5

Download

Stand: 08.06.2019, 20:27

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen