Lkw verliert Hühnerkot: A1 Richtung Süden wieder frei

Stand: 31.01.2023, 21:48 Uhr

Das stank zum Himmel - nicht nur denen, die auf der A1 im Stau standen. Denn die Autobahn war wegen eines Lkw-Unfalls mit Hühnerkot bis zum Abend gesperrt.

Ein Lastwagen hat am Dienstagmittag auf der A1 zwischen Neuenkirchen-Vörden und Bramsche Hühnerkot verloren. Die stinkende Fracht verteilte sich - angefangen von der Auffahrt - auf einer Länge von rund einem Kilometer. Die Autobahn Richtung Süden war in dem Bereich über mehrere Stunden voll gesperrt. Seit 18 Uhr rollt der Verkehr jedoch wieder, wie die Polizei dem WDR mitteilte.

Bei dem Lkw hatte sich während der Fahrt eine Ladeklappe gelöst. Weil der Fahrer nichts bemerkte, verteilte sich der Hühnerkot munter auf der Fahrbahn - laut Polizei bis zu einer Dicke von zehn Zentimetern.

Zwischenzeitlich 20 Kilometer Stau

Die Autobahnmeisterei kümmerte sich um die Reinigung. Zwischenzeitlich hatte sich ein Stau von gut 20 km Länge ab Lohne/Dinklage gebildet.

Und der Lkw-Fahrer? Der hat die Klappe wieder verschlossen und konnte seine Fahrt fortsetzen. Die Schadenshöhe war zunächst unklar.