Urlaub in Griechenland geht wieder: Saison-Start auf Kreta

Stand: 16.05.2021, 13:15 Uhr

Seit dem Wochenende landen wieder Touristen in Griechenland, um Urlaub zu machen. Auch Kreta, die griechische Lieblingsinsel der Deutschen, ist wieder geöffnet. Unser Reporter war da.

Von Wolfgang Landmesser

Wenn Gäste im Robinson Club ankommen, steht immer ein kleines Empfangskomitee von "Robins" bereit; so heißen alle Mitglieder des Club-Teams. Hier auf Kreta schwenken sie zur Begrüßung griechische Fähnchen. Aus dem Bus steigen rund 30 Urlauber, die heute in der Inselhauptstadt Heraklion gelandet sind, darunter auch einige Familien mit Kindern.

"Zufrieden mit dem Start"

Mit dem Start der griechischen Urlaubssaison hat auch der Club an der kretischen Südküste wieder geöffnet. 800 Menschen können hier Urlaub machen, gut 300 Gäste sind am ersten Wochenende angereist. 40 Prozent Auslastung, damit könne man für den Anfang sehr zufrieden sein, meint Aage Dünhaupt, Pressechef beim Reiseveranstalter Tui.

Anne Schuhl aus Pulheim verbringt den Tag mit ihrem Mann und den drei kleinen Kindern am fast leeren Kiesstrand. Ihren Urlaub musste die Familie wegen Corona drei Mal verschieben; als sie hörten, dass der Tourismus in Griechenland wieder startet, wollten sie direkt los. Es sei zwar aufwändig gewesen, etwa weil zur Einreise negative PCR-Tests nötig sind oder der Nachweis über eine vollständige Impfung. "Aber wir wollten endlich wieder Urlaub machen. Und jetzt genießen wir's hier."

"Müssen Corona-Regeln streng einhalten"

Noch sind viele Hotels auf Kreta überhaupt nicht geöffnet; die Buchungen laufen nach der langen Covid-Pause erst wieder an. Manolis Vamvarakis empfängt in seinem Hotel seit Samstag wieder Gäste. Das Miramare in Agios Nikolaos hat 300 Zimmer und 100 Suiten. Höchste Zeit, dass es wieder los geht, meint der  Vorsitzende des Hotelverbandes in der Stadt 60 Kilometer östlich von Iraklion.

Aktuell gibt es nur ganz wenige Neuinfektionen in der Region Lassithi; Agios Nikolaos ist ihre Hauptstadt. Aber nachlässig werden dürfe man keinesfalls. Alle müssten jetzt extrem vorsichtig sein, mahnt Manolis Vamvarakis. "Bei unseren europäischen Freunden ist die Botschaft ankommen: Wenn Ihr bei uns Urlaub macht, müsst Ihr Euch keine Sorgen machen, weil wir alle Sicherheitsregeln strikt einhalten."

Lage der Hotels teilweise sehr angespannt

Das letzte Jahr war wirtschaftlich eine Katastrophe für den Tourismus auf Kreta. Kaum ein Drittel des Umsatzes haben die Hotels verbucht – im Vergleich zu 2019; dazu kommt, dass auch dieses Jahr die Ostersaison komplett ausgefallen ist. Das macht sich bei vielen Unternehmen bemerkbar. "Bei einigen ist die Situation sehr angespannt", sagt der Hotelbesitzer.