Gewitter und heftige Regenfälle in NRW

Unwetter, dunkle Wolken, Wiesen- und Waldlandschaft

Gewitter und heftige Regenfälle in NRW

  • Gewitter und heftige Regenfälle nach Extremhitze
  • Heftiges Unwetter in Hilden
  • Auch am Samstag unwetterartige Gewitter möglich

Auf die Extremhitze folgen Gewitter und Regen: Der Deutsche Wetterdienst gab am Freitag (26.07.2019) mehrere Unwetterwarnungen für den Süden von NRW heraus, die am Abend wieder aufgehoben wurden. Gewitter, Sturmböen und heftige Regenfälle sind auch am Samstag weiter möglich.

Heftiges Unwetter in Hilden

In Hilden kam es auf kleinem Raum zu einem heftigen Unwetter mit vielen Schäden. Es gebe allein in Hilden 25 Einsatzstellen, sagte ein Feuerwehr-Sprecher einem WDR-Reporter vor Ort am späten Freitagabend.

Unwetter in Hilden

Äste lägen auf den Straßen. Bäume seien umgestürzt, Straßen gesperrt worden. Über Verletzte gab es bislang noch keine Informationen.

Witterungsbedingte Polizei-Einsätze in der Region Aachen

Laut Polizei Aachen gab es bis 18.30 Uhr im Stolberg und Eschweiler 16 witterungsbedingte Einsätze. Bäume waren umgestürzt und Dachpfannen lösten sich. In Mechernich (Kreis Euskirchen) lief nach Polizeiangaben ein Bach über die Ufer. Angrenzende Keller liefen voll. Verletzt wurde niemand. In Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis musste die Polizei hingegen nicht wetterbedingt ausrücken.

In Wuppertal schlug der Blitz in eine Garage ein. Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzwagen vor Ort und hatte den Brand schnell im Griff. 

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Örtlich weiter Gewittergefahr

In der Nacht seien im Rheinland örtlich weiter teils kräftige Schauer oder Gewitter möglich. Sonst bleibe es in NRW leicht bewölkt und trocken.

Am Samstag (27.07.2019) ist es vom Münsterland bis nach Ostwestfalen-Lippe meist sonnig und trocken bei bis zu 33 Grad. Im Rheinland und westlichen Ruhrgebiet sowie im Bergischen Land und Siegerland soll es dagegen wolkiger werden. Örtlich ist mit teils unwetterartigen Schauern und Gewittern bei schwül-warmen 25 bis 30 Grad.

Stand: 26.07.2019, 22:13

Aktuelle TV-Sendungen