Für Ukrainer in Deutschland: Kann ich in Deutschland arbeiten?

Stand: 14.07.2022, 17:04 Uhr

Wir beantworten Fragen für Ankommende und Helfende - auf Ukrainisch und Deutsch. Hier: Kann ich in Deutschland arbeiten?

Manche Menschen, die in diesen Wochen aus der Ukraine nach Deutschland kommen, wollen am liebsten sofort arbeiten und ihr eigenes Geld verdienen. Andere suchen Arbeit, um sich in Deutschland eine Perspektive aufzubauen. Aber geht das so einfach?

Darf ich in Deutschland arbeiten?

Ja. Wer aus der Ukraine nach Deutschland geflohen ist, bekommt eine Aufenthaltserlaubnis (nach § 24 des Aufenthaltsschutzgesetzes). Mit dieser Aufenthaltserlaubnis ist es möglich, in Deutschland zu arbeiten. Laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wird die Ausländerbehörde bei der Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis eintragen, dass die Person arbeiten darf. Auch, wenn momentan noch kein Job in Aussicht ist.

Ich warte noch auf meine Aufenthaltserlaubnis. Darf ich schon arbeiten?

Ja. Sobald Geflüchtete aus der Ukraine die Aufenthaltserlaubnis beantragt haben, bekommen sie eine sogenannte "Fiktionsbescheinigung". Die belegt, dass sie den Antrag gestellt haben. Mit dieser Fiktionsbescheinigung dürfen sie arbeiten.

Kann ich in allen Berufen arbeiten?

Prinzipiell ja. Für einige Berufe ist es aber zunächst notwendig, die Berufsqualifikation anerkennen zu lassen, z. B. den ukrainischen Studienabschluss oder eine Ausbildung. Manchmal ist eine Weiterbildung erforderlich.

Für welche Berufe genau das gilt und wie ihr die Abschlüsse anerkennen lassen könnt, erfahrt ihr hier:

Kann ich eine Ausbildung beginnen?

Junge Menschen aus der Ukraine können in Deutschland eine betriebliche Ausbildung beginnen. Voraussetzung dafür sind ein Schulabschluss und Deutschkenntnisse. Zuvor gibt es die Möglichkeit, einen beruflichen Orientierungskurs zu machen, der auf die Ausbildung vorbereitet. Dort werden spezielle Sprachkenntnisse für den Beruf vermittelt und man kann Ausbildungsberufe für einige Wochen austesten.

Für Ausbildung und Job ist die deutsche Sprache eine wichtige Voraussetzung. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat für Sprach- und Integrationskurse ein Online-Angebot eingerichtet. Hier können Ukrainerinnen und Ukrainer nach Kursen in ihrer Nähe suchen:

Weitere Informationen:

Alle Fragen im Überblick:

Weitere Themen