#FreeDeniz okuması Livestream'de | #FreeDeniz-Lesung im Live-Stream

Plakat zur Lesung für inhaftierte türkische Journalisten

COSMO überträgt Buch-Release-Party mit Prominenten

#FreeDeniz okuması Livestream'de | #FreeDeniz-Lesung im Live-Stream

Gazeteci Deniz Yücel, 14 Şubat 2017'de İstanbul'da tutuklandı. Dayanışma sergilemek ve Yücel'in "Wir sind ja nicht zum Spaß hier" isimli kitabının tanıtımı için #FreeDeniz dayanışma girişimi bir okuma düzenliyor. COSMO da bu okumada hazır bulunarak, etkinliği saat 19:00'dan itibaren cosmoradio.de ve facebook üzerinden video stream yoluyla canlı yayınlayacak.

Am 14.2.2017 wurde der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel in Istanbul festgenommen. Als Zeichen der Solidarität und anlässlich seines neuen Buchs "Wir sind ja nicht zum Spaß hier" organisiert der Freundeskreis #FreeDeniz zum Jahrestag eine Lesung. COSMO ist dabei und überträgt das Event live als Video-Stream im Netz.

Auf eine Anklage der türkischen Justiz wartet Yücel bis heute vergeblich. Erst Monate nach seiner Verhaftung erfuhr er die Gründe für seine Festnahme: agebliche Terror-Propaganda und Volksverhetzung. Anlass genug für den Freundeskreis #FreeDeniz, mit unterschiedlichen Aktionen immer wieder auf seine Situation und die von vielen anderen Inhaftierten in der Türkei aufmerksam zu machen.

So auch diesen Mittwoch (14.2.18) in Berlin: Auf der Gala zur Veröffentlichung von Deniz Yücels neuem Buch "Wir sind ja nicht zum Spaß hier" lesen prominente Musiker, Schauspieler und Moderatoren wie Herbert Grönemeyer, Hanna Schygulla, Mark Waschke, Gustav Seibt, Aynur Doğan, Igor Levit, Thees Uhlmann oder Anne Will Texte von Deniz Yücel, die seine langjährige Weggefährtin und Journalistin Doris Akrap zusammengestellt hat. Ab 22 Uhr legt Andi Thoma von der Band Mouse on Mars auf.

COSMO streamt das Event am Mittwoch - und damit nach genau einem Jahr nach seiner Festnahme - live aus dem Berliner Festsaal Kreuzberg ab ca. 19 Uhr auf der COSMO-Facebook-Seite und hier auf cosmoradio.de.

Damit setzt der Sender ein Zeichen für Meinungsfreiheit - ein Thema, dem auch die aktuelle Themenwoche gewidmet wird. Schon 2017 haben auf einer gemeinsamen Lesung des Freundeskreis #FreeDeniz und COSMO namhafte Prominente wie Olli Dittrich, Oliver Welke oder Thomas Gottschalk Texte von Yücel vorgelesen.

Stand: 12.02.2018, 16:00