Wohnhaus des Täters

Mann in Dortmund tötet offenbar seine Frau und dann sich selbst

Stand: 11.06.2022, 20:33 Uhr

Ein Mann in Dortmund hat offenbar erst seine Frau tödlich verletzt und anschließend Suizid begangen. Das berichtet die Polizei.

Laut Polizei hat ein 56 Jahre alter Mann am Samstagmorgen die Polizei gerufen und um Hilfe gebeten. Als die Polizisten am Einsatzort eintrafen, ließ sie der Mann ins Haus. Während die Beamten sich im Treppenhaus aufhielten, stürzte er sich aus einem Fenster seiner Wohnung und starb noch vor Ort.

Ehefrau stirbt im Krankenhaus

In der Wohnung fanden die Beamten die 42 Jahre alte Ehefrau des Mannes schwer verletzt im Schlafzimmer. Trotz sofortiger ärztlicher Behandlung starb sie wenige Stunden später in einem Dortmunder Krankenhaus an den Folgen ihrer Verletzungen.

Womöglich psychische Probleme

Nach ersten Ermittlungen soll der 56-Jährige in den vergangenen Monaten unter psychischen Problemen gelitten haben. Es steht der Verdacht im Raum, er habe bei einer psychischen Einrichtung in Dortmund Hilfe suchen wollen, sei dort aber abgewiesen worden. Die Staatsanwaltschaft sagte dem WDR, sie gehe diesem Verdacht zurzeit nach.

Schock für die Kinder

Die 12- und 13-jährigen Söhne des Paares werden derzeit vom Dortmunder Jugendamt betreut. Nach Einschätzung des Psychologen Christian Lüdke ist es für Kinder extrem schrecklich, beide Elternteile auf diese Weise zu verlieren: "Was sie jetzt brauchen, ist ganz viel Ruhe und Abstand. Sie brauchen Menschen in ihrer unmittelbaren Nähe: (...) Stabile Persönlichkeiten, die ihnen stellvertretend Hoffnung und Zuversicht vermitteln."