Jecker Ticker zum Nachlesen: Hunderttausende bei Schull- und Veedelszöch in Köln

Zum ersten Mal seit vier Jahren zogen die Schull- und Veedelszöch wieder durch Köln. Auch in Düsseldorf und anderswo in NRW gab es am Karneval-Sonntag Umzüge. Alle Infos hier im Jecken Ticker.

Aktualisieren

Auch am Sonntag ging es weiter mit dem Straßen-Karneval in NRW. Die Schull- und Veedelszöch zogen durch Köln. In Düsseldorf-Niederkassel ging nach dem Zoch das traditionelle Tonnenrennen über die Bühne. Was tat sich sonst noch beim Karneval in NRW? Die wichtigsten Entwicklungen hier im Jecken Ticker.

21.29 Uhr: Der Jecke Ticker geht für heute in den Feierabend

Morgen geht es weiter mit den Rosenmontags-Umzügen. Auch dann berichten wir an dieser Stelle über das närrische Treiben. Für heute beenden wir den Jecken Ticker.

21.04 Uhr: Und die Jecken feiern weiter

Jeckinnen und Jecken feiern am Sonntagabend in der Kölner Südstadt.

Jeckinnen und Jecken feiern am Sonntagabend in der Kölner Südstadt.

Nach den großen Kölner Schull- und Veedelszöch, die in der Südstadt endeten, geht das jecke Treiben auch am Abend weiter. Auf den Straßen, in den Kneipen und in vielen anderen Locations wird gebützt, geschunkelt und getanzt.

"Die Botschaft ist im Prinzip: Wir hier in Köln, wir feiern dieses Fest einmal im Jahr, und es ist bunt, und es ist fröhlich, und es könnte so ein schönes Zeichen für die Welt sein", sagte am Nachmittag Sängerin Nici Kempermann von der Band Kempes Feinest.

"Wenn das überall so funktionieren könnte, wäre das doch absolut wundervoll." Nici Kempermann, Sängerin von Kempes Feinest

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

18.15 Uhr: Kö-Treiben und Tonnenrennen - so wurde heute in Düsseldorf gefeiert

Trotz Regenwetters kamen heute unzählige Jeckinnen und Jecken zum Kö-Treiben in die Düsseldorfer Innenstadt sowie zum Umzug und Tonnenrennen in den Stadtteil Niederkassel. Unser Rückblick:

16.43 Uhr: 300.000 Schaulustige bei den Schull- und Veedelszöch in Köln

Trotz Nieselregens und Wind sind am Karnevalssonntag rund 6.400 Jecken im "Schull- un Veedelszöch" durch die Kölner Innenstadt gezogen - erstmals wieder nach vier Jahren. An kreativen Kostümen mangelte es den Teilnehmern aus Schulen und Karnevalsvereinen der Stadtviertel dabei nicht - von Schülern in Astronauten-Outfits bis zu Lehrern mit Schlangenhüten war alles dabei.

Aufgrund eines medizischen Notfalls im Publikum musste der Zug kurz angehalten werden. Trotzdem verlief laut Zugleiter Willi Stoffel alles nach Plan. "Wir hatten zwar weniger Teilnehmer als in den letzten Jahren, aber die Zuschauer waren gut drauf und die Stimmung war sehr gut am Zug." Etwa 300.000 Schaulustige seien gekommen.

Schull- und Veedelszöch gehen wieder durch Köln

Erstmals nach vier Jahren Pause fanden wieder die Schull- und Veedelszöch in Köln statt. Von Deutz aus ging es rüber zum Dom in die Innenstadt bis in die Südstadt.

Für viele Menschen waren die Schull- und Veedelszöch in diesem Jahr etwas Besonderes.

Erste Jecken versammeln sich in Deutz.

Erste Jecken versammeln sich in Deutz.

Aufstellung in Köln-Deutz im Schutz der Brücke vor dem regnerischen Wetter.

Kurz bevor es losgeht in Köln-Deutz.

Und dann geht es los.

In den Straßen kommen immer mehr Menschen zusammen.

Das graue Wetter kann echten Jecken nichts anhaben.

Der Zug startet mit einzelnen Gruppen.

Polizeikräfte sorgen in Deutz für Sicherheit.

Auch vom Fenster aus wurde mitgefeiert.

Die Jecken ziehen weiter durch die Innenstadt.

16.19 Uhr: Laut Zoll viele Verstöße bei Sicherheitspersonal

Bei Kontrollen des Sicherheitspersonals im Kölner Straßenkarneval haben Zollbeamte zahlreiche Verstöße gegen das Mindestlohn-Gesetz aufgedeckt. Zwischen Weiberfastnacht und Samstag seien 124 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 42 Sicherheitsfirmen kontrolliert worden, teilte das Hauptzollamt Köln am Sonntag mit. Mehr dazu hier:

15.25 Uhr: Jeck-Cam - Videos von den Schull- und Veedelszöch

Noch ziehen die Kölner Schull- und Veedelszöch - kurz vor ihrem Ziel - durch die Severinstraße. Wer die Zöch verpasst hat oder das Spektakel noch einmal anschauen mag, findet hier die Videos unserer Jeck-Cam:

14.54 Uhr: Veedelszoch in Köln-Brück - mit Brotboxen und Quietscheenten

Kostümierte Feiernde begleiten den Veedelszoch in Köln-Bück.

Veedelszoch in Köln-Brück

Nachdem auch der Veedelszoch in Köln-Brück zwei Jahre ausfiel, zogen die Jeckinnen und Jecken in diesem Jahr wieder durch den Stadtteil im Osten Kölns. Tausende Brücker säumten den Zugweg und fingen neben Kamelle und Strüssje auch Schwämmchen, Brotboxen und Badequietscheenten.

Kostümierte Personen mit Drachenfigur beim Veedelszoch Brück.

Veedelszoch in Köln-Brück

14.29 Uhr: In Düsseldorf laufen die jetzt die Tonnenrennen

Kostümierte Feiernde ziehen durch die Straßen Düsseldorfs.

Beim Tonnenrennen in Düsseldorf-Niederkassel ist spontan Oberbürgermeister Stephan Keller angetreten. Bei dem Rennen werden große Holzfässer auf alte Sackkarren gestellt - und auf Befehl wird losgerannt. Organisator des Spektakels ist die Tonnengarde Niederkassel 1887 e.V. Deren Karnevals- Schlachtruf: "Trän Drop".

Das Tonnenrennen in Niederkassel in Bildern

-

Tonnenbäuerin Sabine und Venetia Uåsa beim Tonnenrennen.

Verlierer gibt es keine: Tonnenbäuerin Sabine und Venetia Uåsa gingen gemeinsam durchs Ziel.

Verlierer gibt es keine: Tonnenbäuerin Sabine und Venetia Uåsa gingen gemeinsam durchs Ziel.

Erhöhter Schwierigkeitsgrad: Die am Rand des Rennens stehenden Mitglieder der Tonnengarde versuchen, den Läufern ihre Tonnen vom Karren zu treten – zum Teil mit Erfolg.

So richtig eilig hatte es beim Rennen niemand. Hier stoßen die Läufer während des Rennens an und trinken in aller Ruhe ihr Bier.

Der kostümierte Oberbürgermeister Keller ließ es sich nicht nehmen, beim Tonnenrennen mitzumachen.

Hier tritt der Düsseldorfer Karnevalsprinz Dirk II. gegen Tonnenbauer Essi an.

14.22 Uhr: Karnevalszug in Düsseldorf-Niederkassel durch

Kostümierte Feiernde ziehen durch die Straßen Düsseldorfs.

Der Karnevalszug in Düsseldorf-Niederkassel ist mittlerweile durch. Mitgelaufen ist unter anderem die japanische internationale Schule.

14.05 Uhr: Die Zöch sind alle unterwegs

Die AWB ist schon unterwegs: Schull- und Veedelszöch in Köln

Am Start in Deutz sind die Müllentsorger sind schon unterwegs.

Die letzte Gruppe der Schull- und Veedelszöch ist auf dem Weg. Am Start in Deutz kehrt langsam Ruhe ein. Der Zugweg gehört ab jetzt den Abfallwirtschaftsbetrieben.

13.43 Uhr: Polizei Köln - Schull- und Veedelszöch verlaufen friedlich

Schull- und Veedelszöch verlaufen laut Kölner Polizei bisher friedlich und entspannt

Die Schull- und Veedelszöch verlaufen nach Angaben der Kölner Polizei bisher friedlich und entspannt. Das sagte Polizeisprecher Christoph Gilles dem WDR. Es bestätige sich, dass die Zöch ein sehr familiäres Fest seien - mit einer Klientel, mit der man entspannt feiern könne, so Gilles.

13.25 Uhr: Umzüge in Deutz - Stimmung ist gut

Seit 11.11 Uhr laufen die Zöch in Deutz. Die Stimmung ist ausgelassen und gut, wie zum Beispiel hier auf der Tribüne am Ottoplatz. Laut Polizei verläuft bisher alles entspannt und ruhig.

Gute Stimmung auf der Tribüne am Ottoplatz

Jecken am Ottoplatz in Deutz

Schull un Veedelszöch Start in Köln-Deutz

Der Zöch füllt sich langsam in Deutz, die Jecken stehen in mehreren Reihen gedrängt

12.57 Uhr: D'r Zoch kütt! Schull- und Veedelszöch in Deutz gestartet

Schull un Veedelszöch Aufstellung in Köln-Deutz

Schull un Veedelszöch in Köln-Deutz

Für viele Kölnerinnen und Kölner ist es ein Highlight der Session: Viele Schülerinnen und Schüler laufen heute bei den Schull- und Veedelszöch in der Kölner Innenstadt mit. Es ist das erste Mal seit vier Jahren, dass die Zuggruppen wieder auf die Straße kommen.

Rund 400.000 Jecken wurden im Vorfeld erwartet. Der Zugweg soll diesmal anders sein als in den vergangenen Jahren: Zum ersten Mal überhaupt ist der Zug im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz gestartet und geht über die Brücke Richtung Dom.

12.45 Uhr: Randale am Samstag in Leichlingen

In Leichlingen ist die Polizei am Samstagabend im Zuge von Karnevalsfeiern mehrere Male zu Schlägereien ausgerückt. Bei einer Keilerei in einer Festhalle wurde ein 20-Jähriger nach Polizeiangaben von drei Personen angegriffen. Ein 47-jähriger Mann kam in Polizeigewahrsam.

Er sei so betrunken gewesen, sodass zu befürchten war, dass er weitere Straftaten begehen würde. Später am Abend kam es zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen Gästen untereinander und mit dem Sicherheitspersonal. Ein weiterer 36-Jähriger kam in Polizeigewahrsam.

12.20 Uhr: Weißer Flügel sorgt für Aufsehen auf Düsseldorfer Königsallee

Auch in der Landeshauptstadt beim Kö-Treiben ist schon etwas los. Auf der Königsallee sind jede Menge verkleidete Jecken unterwegs, am Straßenrand gibt es verschiedene Stände mit Musik, Getränken und Essen. Einige Feiernde haben sich Mini-Karnevalswagen aus Bollerwagen gebaut. Ein "Wagen" ist dabei besonders auffällig: Ein Jeck wird auf einem Flügel stehend über die Kö gezogen - mit Musikbox im Gepäck.

Flügel auf der Kö

Ein Klavier, ein Klavier!

11.05 Uhr: WDR-"JeckCam" für Gesellschaften, Vereine und Schulen

Der WDR bietet einen Service für alle im Karneval aktiven Gesellschaften, Vereine und Schulen: Es gibt eine fest installierte JeckCam. Die macht von allen Gruppen ein Video, das ihr im Anschluss an die Züge einzeln und in voller Länge auf karneval.wdr.de anschauen und teilen könnt. Diesmal steht die Kamera an den Tribünen am Ottoplatz im Bereich der WDR-Kamerazone. Hier gibt es mehr Infos dazu:

11.00 Uhr: Kö-Treiben in Düsseldorf beginnt

Vier Frauen im Space-Look beim Kö-Treiben in Düsseldorf

Vier Frauen im Space-Look beim Kö-Treiben in Düsseldorf

Langsam füllt sich die Düsseldorfer Königsallee. Hier werden unzählige Jecken zum sogenannten Kö-Treiben erwartet.

10.55 Uhr: Schull- und Veedelszöch starten gleich in Deutz

Noch ist es ziemlich ruhig, um 11 Uhr soll es dann aber losgehen. Vereinzelt sammeln sich schon Jecken. Nach vier Jahren ohne die Umzüge können es viele kaum erwarten.

9.40 Uhr: Ungemütliches Wetter kann Laune kaum trüben

Nass, kalt, grau: So sah es schon gestern vielerorts in NRW aus. Viele Jecken lassen sich davon aber kaum beeindrucken - auch wenn es heute noch mal windig und regnerisch wird. Ab dem Nachmittag soll es auch mal auflockern. Pünktlich zu Rosenmontag soll sich der Regen verziehen und auch die Sonne hat ganz gute Chancen mal durchzukommen - hier gibt's die Aussichten:

9.24 Uhr: Zwischenfälle bei Karnevalsfeiern in NRW

Bei Karnevalsfeiern hat es landesweit mehrere Polizeieinsätze gegeben. In Menden im Sauerland griffen Beamte bei einer Party ein, wo zu viele Menschen gleichzeitig in das Festzelt drängten. Eine Frau zeigte dort einen sexuellen Übergriff an. Im Kreis Viersen am Niederrhein kamen mindestens 13 Menschen in Polizeigewahrsam, die bei Karnevalsumzügen randaliert hatten. Im Anschluss an Karnevalsveranstaltungen hat es mehrere zum Teil schwere Unfälle in NRW gegeben.

Eine 32-jährige Autofahrerin in Kalkar verletzte sich schwer, als sie betrunken gegen einen Baum gefahren sein soll, wie die Polizei mitteilte. In Lippe stürzte eine 56-jährige Beifahrerin nach einer Karnevalsveranstaltung von einer landwirtschaftlichen Zugmaschine, wurde vom Anhänger überrollt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Mehr zu Karneval in NRW: