Lehrer drehen Slapstick-Video gegen Corona

Stand: 05.08.2020, 18:56 Uhr

Mit einem Rapvideo gegen Corona hat ein US-Schulleiter für eine viralen Hit bei Youtube gesorgt. Dabei waren zwei Lehrer aus NRW mit einer ähnlichen Idee viel früher am Start.

Um seinen Schülern die Gefahren des Coronavirus deutlich zu machen, hatte sich Schuldirektor Quentin Lee aus Alabama etwas Besonderes einfallen lassen. In dem Video parodierte er den Song "U can't touch this" von MC Hammer. Bewaffnet mit einer Dose Desinfektionsmittel und einem Mund-Nase-Schutz tanzte sich Lee dabei durch die Vorschriften der US-Gesundheitsbehörde.

Der rappende Direktor landete mit seiner Perfomance einen viralen Hit. Bis Mittwochabend wurde sein Video rund 4,8 Millionen Mal angeklickt. In der Aktuellen Stunde riefen die Moderatoren Catherine Vogel und Michael Dietz Lehrer in NRW dazu auf, sich an dem tanzenden Schulleiter ein Beispiel zu nehmen.

NRW-Lehrer brauchen keine Nachhilfe

Wie sich am Mittwoch herausstellte, brauchen die Pädagogen in NRW keine Nachhilfe aus Amerika. "Wir haben zwar keinen tanzenden Schulleiter zu bieten, dafür aber schauspielende Lehrer*innen", schrieb Klaus Brenken vom Joseph-Haydn Gymnasium in Senden (Kreis Coesfeld).

Bereits im Mai hatten zwei Lehrer der Schule ein klassisches Slapstick-Video im Stil von Laurel und Hardy gedreht und bei Youtube veröffentlicht. Zu überdrehter Dixieland-Musik stolpern Berte Kostersitz (Kunst) und Christoph Jansen (Mathematik) durch das Schulgebäude und zeigen ganz nebenbei, welche Hygieneregeln in Zeiten von Corona gelten.

Ein echter Hingucker aus dem Münsterland. Bisher nur mit rund 1.700 Klicks - aber das könnte sich jetzt ändern. Auch eine Fortsetzung ist schon fest eingeplant.

Aktuelle TV-Sendungen