Das Bild zeigt zwei Wanderer auf dem Rothaarsteig im Sauerland.

Urlaub in NRW: Es wird voller - aber hier ist noch Platz

Stand: 05.07.2020, 10:00 Uhr

  • Urlaub daheim und Ziele in Deutschland liegen im Trend
  • Beliebte Regionen in NRW: Sauerland, Teutoburger Wald und Ruhrgebiet
  • Abseits der Hotspots gibt es leere Wanderwege
  • Im Nationalpark Eifel ist es zu voll

Das Interesse an Urlaub in NRW ist groß im Sommer 2020. Und es gibt noch einen Trend: Die Leute wollen raus aufs Land. Das kam bei einer WDR-Umfrage unter Tourismusverbänden in NRW raus.

Organisationen im Sauerland, Teutoburger Wald, Ruhrgebiet und der Eifel verzeichnen mehr Interesse an ihren touristischen Angeboten als noch im Vorjahr. Die Websites werden öfter aufgerufen und auch die Nachfrage an Infomaterial sei gestiegen.

Entwicklung durch Corona verstärkt

Der Wunsch, Urlaub auf dem Land zu machen, ist aber nicht ganz neu. Die Entwicklung habe sich durch Corona vermutlich noch mal verstärkt, sagt Silke Dames von Tourismus NRW.

Die Top-Tourismus-Regionen in NRW aus 2019 werden vermutlich auch im Sommer 2020 das Ranking anführen.

Ländliche Regionen beliebter als die Großstadt

Im August 2019 zählte das Sauerland laut Tourismus NRW über 700.000 Übernachtungen, der Teutoburger Wald (675.000) und das Ruhrgebiet (600.000). Alle drei Regionen lagen bei der Anzahl der Übernachtungen auch vor der Großstadt Köln (571.000).

Wer am Ende im Sommer 2020 wo Urlaub gemacht hat und für wie lange - bis es dazu eine Statistik gibt, dauert es noch etwas. Die Zahlen zu Übernachtungen gibt es immer erst etwa drei Monaten später, erklärt Uschi Regh vom Eifel Tourismus.

Im Nationalpark Eifel ist es zu voll

Dabei zeichnet sich mancherorts ein Trend schon jetzt ab: Die Leute bleiben länger, heißt es aus dem Sauerland und dem Teutoburger Wald. Aus Kurzurlaub in der Region wird sozusagen ein richtiger Urlaub. Markus Backes vom Tourismusverband Teutoburger Wald spricht von "einem Wandel".

Trotz erhöhter Nachfrage nach Urlaub in NRW: Überfüllung ist bisher kein Thema - mit einer Ausnahme: der Nationalpark Eifel. Da ist es zu voll. Die Parkverwaltung bittet Tagesurlauber auf Wanderwege außerhalb des Nationalparks auszuweichen - davon gibt es in der Eifel viele.

Aktuelle TV-Sendungen