Vorsätze zum Neuen Jahr 2021

Frohes Neues! Hier gibt es Tipps für gute Vorsätze

Stand: 01.01.2021, 20:30 Uhr

Nichts ist so, wie es mal war - sogar die guten Vorsätze fürs Neue Jahr haben sich durch Corona geändert. Gut, dass die Tipps zum Durchhalten gleich geblieben sind.

Von Marion Kretz-Mangold

Weniger Zigaretten, weniger Kilos auf den Rippen, mehr Bewegung: der klassische Dreiklang bei den Vorsätzen fürs Neue Jahr - normalerweise. Denn Corona hat das Leben vieler Menschen auf den Kopf gestellt. Und daraus ziehen sie andere Konsequenzen als bisher - auch bei den Vorsätzen für 2021.

Ein paar Beispiele aus einer Umfrage, die die DAK in NRW gemacht hat: Umwelt- und klimafreundliches Verhalten steht ganz oben auf der Liste, gefolgt von Stress-Abbau - und mehr Zeit für Freunde und Familie. Das passt zu der Beobachtung, die die Kölner Psychologin Claudia Hesse gemacht hat. "Man nimmt die kleinen Dinge nicht mehr so selbstverständlich." Und man habe gemerkt, wie wichtig gegenseitige Unterstützung ist und dass man etwas tun muss, um Freundschaften aufrecht zu erhalten.

Gesundheit ist besonders wichtig

Vorsätze zum Neuen Jahr 2021

Die letzte Kippe - oder doch nicht?

Gesünder leben, abnehmen und sich besser ernähren wollen auch viele - ein Klassiker bei den Neujahrsvorsätzen, aber mit ganz anderer Motivation als sonst. "Man hebt nicht mehr auf ein Schönheitsideal ab", sagt Hesse, "sondern will gerade jetzt sein Immunsystem stärken."

Dass der Verzicht auf Zigaretten und Alkohol trotzdem auf der DAK-Liste ganz unten landet, wundert die Psychologin nicht. "Viele Menschen glauben, in der Sucht Halt zu finden, da ist es in diesen Zeiten besonders schwer, darauf zu verzichten." Und 2020 bedeutete jeder gute Vorsatz zusätzlichen Stress. "Deswegen sind so viele so schnell eingeknickt", sagt Hesse.

Tipps von Experten: So halten Sie durch

Trotzdem: Der Wille, 2021 einiges besser zu machen, ist da. "Er ist sogar ausgeprägter", so Hesse, "und Leute fragen viel öfter nach Tipps." Wie die aussehen, hat ihre Kollegin Lena Kuhlmann festgehalten. Die können übrigens auch in Nach-Corona-Zeiten helfen, bei der Stange zu bleiben.

Tipp 1: Realistische Ziele anpeilen

"Ich rate dazu, lieber tief zu stapeln, anstatt sich mit mehreren Zielen zu überfordern", sagt Kuhlmann. Sonst wird es schwer mit der Umsetzung. Ein kleiner psychologischer Trick ist auch, die Ziele positiv zu formulieren. "Statt: 'Ich will weniger ungesund essen' lieber 'Ich will mich ab sofort gesund ernähren'.

Ein zeitlicher Rahmen ist auch wichtig, damit das Ziel begrenzt und nicht so diffus ist: "Statt 'Ich will mehr Sport treiben' lieber genauer werden: 'Ich werde einmal in der Woche joggen gehen'".

Tipp 2: Was muss ich tun, damit es klappt?

Kulhlmanns Rat: Nicht vergessen, sich selbst zu belohnen, und die angeschobenen Veränderungen zu würdigen. Vielleicht hilft auch eine Art Tagebuch. Oder ein Belohnungsglas: Jede gute Tat wird auf einem kleinen Zettel notiert und in dem Glas gesammelt: "Montag 01.01.2021: Heute habe ich nicht geraucht."

Tipp 3: Was gibt es in Zeiten von Corona zu beachten?

Die Pandemie ist ohnehin eine Ausnahmesituation, sagt Kuhlmann. Wir sollten uns also nicht noch weiter unter Druck setzen. Für viele von uns ist der Alltag gerade ohnehin schwer genug. "Das Gute: Für gute Vorsätze braucht man keinen Jahreswechsel. Wer also gerade seine Kraft für andere Themen braucht, kann seine Vorsätze einfach zum Beispiel auf den Sommer verschieben." 

Tipp 4 und 5: Pausen einplanen - und bloß nichts Neues anfangen

Kuhlmanns Kollegin Claudia Hesse hat noch zwei Tipps: Man sollte sich auch vornehmen, Auszeiten einzuplanen - besonders wichtig, wenn man durch Online-Unterricht oder Home-Office gestresst wird. Und vor allem sollte man nicht "eine neue Sprache lernen" auf die Liste setzen, weil man ja ach so viel Zeit hat. Hesses Rat: "Lieber an Kompetenzen von früher anknüpfen, die Klarinette wieder rausholen oder wieder mal Französisch sprechen." Neues zu lernen ist Stress und macht Frust. "Und das können wir in dieser Zeit wirklich nicht gebrauchen."

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen