Kann ich nach meiner Genesung noch einmal Covid-19 bekommen? 

Kann ich nach meiner Genesung noch einmal Covid-19 bekommen? 

Wir beantworten Ihre Fragen zum Alltag mit dem Coronavirus. Hier: Kann ich nach meiner Genesung noch einmal Corona bekommen?

Im Verlauf der Pandemie war recht schnell klar, dass viele Erkrankte einen guten Immunschutz aufbauen. Dennoch gab es einige Menschen, die sich erneut angesteckt haben. Diese Einzelfälle wurden in der Wissenschaft ausgiebig beschrieben.

In einer Studie, die im Oktober 2020 erschienen ist, geht es um einen jungen Mann, der einmal im April und dann wieder im Juni positiv getestet wurde. Dazwischen lagen zwei Tests, in denen das Virus nicht nachgewiesen werden konnte. Nach Angaben der Wissenschaftler war dies weltweit erst der vierte bekannt gewordene Fall dieser Art. Man vermutete, dass ein Grund für die erneute Ansteckung gewesen sein könnte, dass sich die Viren genetisch deutlich unterschieden hätten.

Im Prinzip: nein

Setzt man die Handvoll Fälle allerdings ins Verhältnis mit den bereits damals weltweit etwa 40 Millionen bestätigten Corona-Fällen, bleibt die Hoffnung, dass solche "Reinfektionen" im Prinzip nicht vorkommen. Das gilt wahrscheinlich auch für die neu bekannt gewordene Mutation aus Großbritannien. Hier gehen Wissenschaftler davon aus, dass die aktuell eingesetzten mRNA-Impfstoffe trotzdem wirken werden. Also sollten auch ehemals Erkrankte gegen diese Variante ebenfalls immun bleiben.  

(Zurück) zur Übersicht:

Stand: 11.01.2021, 08:10