Sollte ich mich auch als Genesener impfen lassen?

Einem Mann wird der Coronavirus-Impfstoff in den Oberarm gespritzt.

Sollte ich mich auch als Genesener impfen lassen?

Wir beantworten Ihre Fragen zum Alltag mit dem Coronavirus. Hier: Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich von Corona genesen bin?

Da die Impfstoffe im Moment noch sehr knapp sind, gehören Menschen, die bereits an Covid-19 erkrankt waren, nicht zu den priorisierten Gruppen. Beim Impftermin ist aber kein Nachweis nötig, der Covid-19 ausschließt. Es kann also sein, dass bereits unbemerkt erkrankte Menschen geimpft wurden.  

Auch in der Impfstudie von Biontech und Pfizer, auf deren Grundlage der Impfstoff zugelassen wurde, gab es mindestens 3.600 Probanden, die schon Covid-19 hatten. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass das problematisch sein könnte.

Impfung vielleicht später

Im späteren Verlauf des Jahres 2021 wird man vielleicht auch schon erkrankten Menschen empfehlen, sich impfen zu lassen. Denn es ist zurzeit noch nicht bekannt, wie lange der Immunschutz nach einer Erkrankung anhält.

(Zurück) zur Übersicht:

Stand: 07.01.2021, 13:55