Krankenhaus - Was gilt für Krankenhaus-Besuche und Geburten?

Krankenhaus - Was gilt für Krankenhaus-Besuche und Geburten?

Wir beantworten Ihre Fragen zum Alltag mit dem Coronavirus. Hier: Krankenhaus - Was gilt für Krankenhaus-Besuche und Geburten?

Darf ich Menschen im Krankenhaus besuchen?

  • Grundsätzlich ja! Zwar gelten für Patienten in Krankenhäusern besondere Schutzmaßnahmen. "Die Maßnahmen dürfen aber auch nicht zur vollkommenen Isolation bestimmter Gruppen führen", so die Landesregierung.

  • Die Kliniken dürfen allerdings Besuchszeiten festlegen und gegebenenfalls auch ein absolutes Besuchsverbot erlassen, wenn es das Infektionsgeschehen in der Klinik oder Abteilungen notwendig macht. Grundsätzlich müssen Besucher laut Landesregierung ein negatives Testergebnis vorweisen können und eine medizinische Maske tragen.

  • Was bedeutet Corona für Geburten und Schwangere?

    Werdende Eltern sollten sich rechtzeitig in ihrer Klinik informieren, welche Regeln dort für Entbindung und Besuche gelten. Grundsätzlich heißt es in der Coronaschutzverordnung: "Insbesondere müssen die Begleitung des Geburtsprozesses und der Geburt (...) infektionsschutzgerecht ermöglicht werden."

    (Zurück) zur Übersicht:

    Stand: 12.05.2021, 19:56