Impfstoff wechseln - Kann ich mit zwei verschiedenen Impfstoffen geimpft werden?

Impfstoff wechseln - Kann ich mit zwei verschiedenen Impfstoffen geimpft werden?

Wir beantworten Ihre Fragen zum Impfen gegen das Coronavirus. Hier: Impfstoff wechseln - Kann ich mit zwei verschiedenen Impfstoffen geimpft werden?

Sind für einen Impfstoff zwei Dosen vorgesehen, erhält man bei beiden Impfungen in der Regel dasselbe Präparat.

Eine Ausnahme ist der Impfstoff von Astrazeneca. Dabei empfiehlt die Ständige Kommission eine Kreuzimpfung: Als Erstimpfung Astrazeneca, als Zweitimpfung dann einen mRNA-Impfstoff. Eine solche Kreuzimpfung soll besser gegen Corona schützen. Für Unter-60-Jährige wird der Astrazeneca-Impfstoff seit Ende März grundsätzlich nicht mehr empfohlen.

Bei manchen Impfstoffen wie dem von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung nötig.

(Zurück) zur Übersicht:

Stand: 04.08.2021, 09:02