Technische Probleme behoben: Flugbetrieb läuft wieder uneingeschränkt

Stand: 29.06.2022, 12:55 Uhr

Ein Softwareproblem im Kontrollcenter hat am Morgen für Einschränkungen des Flugverkehrs über weite Teile Deutschlands gesorgt. Inzwischen wurde der Fehler behoben.

Technische Probleme bei der Deutschen Flugsicherung haben am Mittwochmorgen den Flugverkehr über weite Teile Deutschlands eingeschränkt. Grund war ein Softwareproblem im Kontrollcenter Langen. Seit 9 Uhr läuft nach Angaben eines Sprechers der Flugbetrieb wieder uneingeschränkt. Verspätungen wegen der verzögerten Starts wird es aber vermutlich dennoch weiter geben.

Das Center Langen kontrolliert den unteren Luftraum in der Mitte Deutschlands mit wichtigen Flughäfen wie Düsseldorf, Köln und Frankfurt. Das Gebiet reicht von Kassel bis zum Bodensee und von der französischen Grenze bis nach Thüringen. Überflüge sind nicht betroffen, weil sie von Lotsen im Center Karlsruhe überwacht werden.

Unterschiedliche Auswirkungen auf die Flughäfen in NRW

Der größte Flughafen in NRW, der Düsseldorfer Airport, meldete am Vormittag Verspätungen. Fluggäste werden wohl noch mehr Geduld mitbringen müssen als ohnehin schon. Wie stark die Auswirkungen sein werden, ist noch nicht absehbar. Auch am Köln-Bonner-Flughafen war es am Morgen zu Verspätungen wegen des Softwareproblems gekommen.

Von den deutschlandweiten Problemen in der Flugabfertigung war der Flughafen Münster-Osnabrück indes nicht betroffen. Gleiches gilt für den Flughafen Paderborn-Lippstadt.

Spitzengespräch über Chaos an Flughäfen

Die Lage an den Flughäfen ist heute Thema bei einem Gespräch zwischen Flughafenbetreibern, Bundespolizei sowie weiteren Behörden und Dienstleistern. Einen Bericht der "Bild"-Zeitung, wonach es sich um ein "Krisentelefonat" handele, wies eine Sprecherin des Flughafenverbands ADV gestern aber zurück. Es handele sich um einen normalen und regelmäßigen Austausch der Beteiligten.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), selbst von einem Flugausfall betroffen, bezeichnete die Zustände als "unzumutbar".