Taxifahrer wartet - und rettet Fahrgast bei Kleve wohl das Leben

Stand: 23.11.2024, 10:11 Uhr

Im Kreis Kleve hat ein Taxifahrer am frühen Samstagmorgen einem Mann wahrscheinlich das Leben gerettet.

Nach Angaben der Feuerwehr Rheurdt hatte der Taxifahrer einen älteren Fahrgast nach Hause gebracht. Vor der Tür angekommen, habe er noch kurz gewartet. Er wollte wohl sichergehen, dass der Senior sein Haus betritt. Der habe aber plötzlich das Gleichgewicht verloren und sei dabei in einen kleinen Bachlauf gerutscht - einem Seitenarm der Littardkuhlen.

Die Unglücksstelle | Bildquelle: Feuerwehr Rheurdt

Laut Einsatzbericht eilte der Taxifahrer dem Mann zur Hilfe. Er schaffte es aber offenbar nicht, ihn zu retten. Eine Nachbarin, die auf den Vorfall aufmerksam wurde, soll daraufhin den Notruf gewählt haben. Die Einsatzkräfte sagen, dass sie eine hilflose Person knietief und unterkühlt im Wasser vorgefunden haben.

Demnach rettete ein Trupp der Feuerwehr den Senioren aus dem eiskalten Wasser und betreute ihn, bis der Rettungsdienst da war. Der Verletzte wurde dann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren laut Feuerwehr 41 Einsatzkräfte vor Ort - und ein Taxifahrer, der zum Glück länger gewartet hatte.

Taxifahrer rettet Mann wahrscheinlich das Leben WDR Studios NRW 23.11.2024 00:46 Min. Verfügbar bis 23.11.2026 WDR Online

Unsere Quellen:
• Feuerwehr Rheurdt