Nach einer Corona-Impfung klebt auf einem Arm ein Pflaster.

Zweiter Booster: Stiko empfiehlt vierte Impfung für alle ab 60 Jahren

Stand: 18.08.2022, 17:18 Uhr

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die zweite Corona-Auffrischungsimpfung bereits ab 60 Jahren. Bisher galt die generelle Empfehlung ab 70 Jahren.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt nun offiziell eine zweite Corona-Auffrisch-Impfung für alle ab 60 Jahren. Menschen in dieser Altersgruppe sollten einen weiteren Booster erhalten, hieß es in einer Mitteilung des Gremiums vom Donnerstag zur Aktualisierung der Impfempfehlung.

Ziel der Stiko-Empfehlung: noch besserer Schutz

Die Stiko erweitere ihre bisherige Empfehlung "mit dem primären Ziel, besonders gefährdete Personen noch besser vor schweren Covid-19-Erkrankungen und Covid-19-bedingten Todesfällen zu schützen". Angeraten sei der weitere Booster, vorzugsweise mit einem mRNA-Impfstoff, also dem von Biontech oder Moderna, nach "drei immunologischen Ereignissen" - etwa nach Grundimmunisierung und erster Auffrisch-Impfung oder Grundimmunisierung und Sars-CoV-2-Infektion.

Bedingung für die Auffrisch-Impfung ab 60 sei im Regelfall, dass die erste Booster-Impfung oder die letzte Corona-Infektion mindestens sechs Monate her sei. Nur in begründeten Einzelfällen könne der Abstand auf vier Monate reduziert werden, so die Stiko.

Keine Empfehlung für geboosterte Genesene

Wer bereits gebooster ist und darüber hinaus eine Corona-Erkrankung hinter sich hat, für den empfiehlt die Stiko vorerst keine weitere Auffrischimpfung. "Diese Personengruppe würde nach derzeitigem Kenntnisstand von einer weiteren Impfstoffdosis nicht nennenswert profitieren", so das Gremium.

Lauterbach lobt neue Stiko-Empfehlung

Karl Lauterbach

Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lobte die Stiko für die Aktualisierung ihrer Empfehlung, die aus seiner Sicht jedoch schon früher hätte kommen sollen:

"Ich bin froh, dass die Stiko diesen wichtigen und aus meiner Sicht fälligen Schritt heute gegangen ist." Karl-Lauterbach (SPD), Bundesgesundheitsminister

Generelle Impf-Empfehlung bisher nur für Über-70-Jährige

Bislang hatte die Stiko den zweiten Booster nur Menschen über 70 Jahren, Menschen in Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche und erhöhtem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe ab fünf Jahren sowie Beschäftigten in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen empfohlen.

Stiko empfiehlt Novavax-Impfstoff ab zwölf Jahren

In der aktualisierten Stiko-Empfehlung spricht sich das Gremium auch für den Einsatz des Proteinimpfstoffs von Novavax zur Grundimmunisierung für Jugendliche ab 12 aus. –Bislang war er erst ab 18 empfohlen. Geimpft werden solle mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen.

Zudem empfiehlt die Stiko besonderen Gruppen ab 12 Jahren zusätzlich zur Impfung nun das Antikörper-Präparat Evusheld als Präventionsmaßnahme. Es besteht aus zwei Sars-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern.

Über dieses Thema berichteten wir am 18.08.2022 um 17.00 Uhr auch in den Hörfunk-Nachrichten, unter anderem bei WDR5.