Bielefeld: Neues Kunstmuseum vor der Eröffnung

Das Stenner Museum Lokalzeit OWL 10.01.2019 03:17 Min. Verfügbar bis 10.01.2020 WDR Von Cornelia Böcker

Bielefeld: Neues Kunstmuseum vor der Eröffnung

Die expressionistischen Bilder des Bielefelder Künstlers Hermann Stenner erhalten ein eigenes Museum. Kommenden Sonntag wird es eröffnet. Am Mittwoch wurden Details bekannt.

Blick ins neue Kunstforum Hermann Stenner

Ein neues Museum, das Kunstforum Hermann Stenner, ist ab Sonntag (20.02.2019) für Besucher geöffnet. Die erste Ausstellung zeigt Arbeiten des Bielefelder Künstlers Hermann Stenner und seiner Zeitgenossen aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Farbenfrohe Gemälde

Zu sehen sind farbenfrohe Gemälde, expressionistische Malerei und impressionistische Werke. Die meisten der mehr als 200 Exponate und Kunstwerke gehören einem privaten Sammler, Hermann-Josef Bunte. Hermann Stenner starb als junger Soldat 1914 im Ersten Weltkrieg.

Schmuckstück nahe der Bielefelder Altstadt

Blick ins neue Kunstforum Hermann Stenner

Das neue Museum liegt in unmittelbarer Nähe der Bielefelder Kunsthalle und gilt als Schmuckstück. Es nutzt eine historische, im klassizistischen Stil gebaute Villa, in der zuvor die örtliche Handwerkskammer untergebracht war. Die Villa wurde für die Folgenutzung um einen Anbau erweitert. Die Kosten von rund 12 Millionen Euro für Baukosten und Ausstattung des neuen Museums hat die private Goldbeck-Stiftung übernommen.

Museum will "lebendiger Teil der Bielefelder Kulturlandschaft sein"

Die Finanziers verstehen das neue Museum als "lebendigen Teil der Bielefelder Kultur", das zur "kulturellen Identität Bielefelds beitragen soll". Ab Sonntagmittag (20.01.2019) ist das Kunstforum Hermann Stenner für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist an dem Tag frei. Erst im vergangenen August hatte mit dem Museum Peter August Böckstiegel in Werther (Kreis Gütersloh) ein anderes neues Museum in Ostwestfalen-Lippe eröffnet, das das Lebenswerk eines bedeutenden Künstlers aus der Region abbildet.



Stand: 16.01.2019, 16:40

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen