Verkleidete Zuschauende beim St. Patrick's Day Parade New York 2022

Was am St. Patrick's Day gefeiert wird

Stand: 15.03.2023, 13:45 Uhr

Am Freitag wird vor allem in Irland und den USA der St. Patrick's Day gefeiert. Was ist der Urspung des Festes, welche Rolle spielt die Farbe Grün - und wird auch in NRW gefeiert?

Von Lukian Ahrens

Kostümierte Menschen feiern ausgelassen auf den Straßen und in Pubs, es gibt Paraden und Umzüge - und der Alkohol kommt auch nicht zu kurz. Weltweit feiern jedes Jahr am 17. März Millionen Iren und Menschen, die sich mit der irischen Kultur verbunden fühlen, den St. Patrick's Day. Oder "St. Paddy's", wie der Tag auch genannt wird. In New York, Chicago und natürlich in Dublin spielen die Menschen an diesem Tag verrückt. Doch was ist der Urspung des Festes, warum ist alles grün und wird auch bei uns gefeiert?

Fakten zum St. Patrick's Day

Am Freitag wird vor allem in Irland und den USA der St. Patrick's Day gefeiert. Wissenswertes über den grünen Brauch.

Frau verkleidet bei der St.Patrick's Day Parade Dublin 2022

Ursprünglich wurde am St. Patrick's Day des irischen Bischofs Patrick gedacht. Inzwischen hat sich der Tag zu einer weltweiten Party in Grün entwickelt.

Ursprünglich wurde am St. Patrick's Day des irischen Bischofs Patrick gedacht. Inzwischen hat sich der Tag zu einer weltweiten Party in Grün entwickelt.

Vermutlich lebte der Bischof im 5. Jahrhundert und war Brite. Es heißt, dass er als Sklave nach Irland verschleppt wurde. Dort fand er zum Glauben. Einer Vision folgend, begann er in Irland die irisch-keltischen Heiden zu bekehren.

Der St. Patrick's Day hat in Irland Volksfest-Charakter. Es gibt große Prozessionen und Umzüge, Gottesdienste und Volkstanz-Auftritte.

Auch irische Auswanderer und ihre Nachfahren nehmen die Feierlichkeiten sehr ernst. In New York beispielsweise wird ebenfalls groß gefeiert.

Am St. Patrick's Day kleiden sich die Feiernden traditionell in Grün. Ursprünglich soll die Farbe von St. Patrick allerdings Blau gewesen sein. Während der Irischen Rebellion von 1798 wurde Grün allerdings zur Symbolfarbe der nationalen Zugehörigkeit.

Sogar Flüsse werden grün gefärbt, zumindest in Chicago. Auch dort wird gefeiert. Die erste Parade in den USA fand 1843 in Chicago statt, auch heute noch ein Hotspot der St. Patrick's-Feierlichkeiten.

Na dann: Viel Spaß beim Feiern!

Feiertag in Irland: Warum ist hier alles grün?

Die Feierlichkeiten werden zu Ehren des irischen Nationalheiligen und Schutzpatrons St. Patrick begangen. Er war Bischof im 5. Jahrhundert und an der Verbreitung des christlichen Glaubens in Irland beteiligt. Der 17. März ist sein Todestag und gilt in Irland, Nordirland, auf der Karibikinsel Montserrat und in zwei kanadischen Provinzen als Feiertag.

In Dublin dauern die Festlichkeiten rund um den St. Patrick's Day mehrere Tage. Bereits ab dem 14. März gibt es Konzerte, Paraden, Festzüge und Shows. Kurz gesagt: Die Stadt befindet sich im Ausnahmezustand. Und alles erstrahlt in grün. Denn zu Ehren St. Patricks werden nicht nur grüne Kostüme getragen, sondern auch Häuser, Straßen und Denkmäler in grün geschmückt - sogar Flüsse werden grün gefärbt.

Logisch, könnte man denken - Irland gilt als die "grüne Insel". Doch lange Zeit war Blau die Farbe, die mit Irland assoziiert wurde. Auch der Orden, der zu Ehren St. Patricks gegründet wurde, bevorzugte Blau. Erst im Laufe der Jahrhunderte änderte sich das: Grün wurde zur Nationalfarbe Irlands. Blau sind die Menschen am St. Patrick's Day trotzdem. Vor allem vom Guinnes, dem irischen Bier, dass seinen Absatz am 17. März in Irland jährlich verdoppelt.

St. Patrick's Day wird auch in NRW gefeiert

Wer Karneval also schon wieder vermisst, der kann auch am Freitag in NRW den St. Patrick's Day feiern. Viele Irish Pubs locken mit Live-Musik wie der Miner's Irish Pub in Dortmund oder The Corkonian in Köln. In der Bonner Alststadt wird sogar ein kleiner Festzug vom Flynn's Inn zum The Pub veranstaltet.

Weitere Themen