Sean Connery ist tot

Sean Connery ist tot

Wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag ist die Schauspiel-Legende Sean Connery gestorben.

Er war der erste James Bond - und für viele ist er bis heute der beste: Sean Connery. Die schottische Schauspiel-Legend starb nach Angaben von BBC in der Nacht im Schlaf auf den Bahamas. Sein Sohn Jason Connery sagte, sein Vater sei im Kreis der Familie gestorben, nachdem sich sein Zustand verschlechtert habe. Am 25. August war der Weltstar 90 Jahre alt geworden.

Der in Edinburgh geborene Connery erlangte durch seine Rolle als Geheimagent James Bond Weltruhm. Siebenmal verkörperte er den unbesiegbaren britischen Agenten des MI6. Aber nicht nur als James Bond stand er vor der Kamera. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere gewann Connery viele Preise, darunter den Oscar und drei Golden Globes.

Durchbruch mit "James Bond jagt Dr. No"

Connery wurde am 25. August 1930 als Sohn eines Fernfahrers und einer Putzfrau in Fountainbridge, einer Arbeitervorstadt von Edinburgh, geboren. Früh ging er von der Schule ab, schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch und kam über Umwege zum Schauspiel. Nach ein paar Filmen gelang ihm der Durchbruch, als Talentsucher ihm die Rolle als Ian Flemings Geheimagent 007 in "James Bond jagt Dr. No" verschafften.

Dem Film von 1962 folgten bis 1971 fünf weitere 007-Abenteuer mit Connery, darunter "Goldfinger" von 1965, einer der größten kommerziellen Erfolge der Filmgeschichte. Doch auch abseits der James-Bond-Filme brillierte der Schotte: So bekam Connery für seine Rolle in dem Gangster-Thriller "Die Unbestechlichen" den Oscar als bester Nebendarsteller.

Sean Connery als James Bond in "Diamantenfieber" hält eine Pistole.

Bekanntester Agent aller Zeiten: James Bond

Auch mit Abenteuerfilmen wie "Highlander" und "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" und anderen spannungsreichen Filmen wie "Jagd auf Roter Oktober", "Das Russland-Haus" und "The Rock - Fels der Entscheidung" begeisterte Connery seine Fans. 2006 beendete er seine Schauspielkarriere.

Sean Connery, britischer Schauspieler (Geburtstag 25.08.1930)

WDR 2 Stichtag 25.08.2020 04:15 Min. Verfügbar bis 23.08.2030 WDR 2


Download

"Unsere Nation trauert heute um einen ihrer meistgeliebten Söhne"

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon zeigte sich bestürzt über den Tod der Filmlegende. "Unsere Nation trauert heute um einen ihrer meistgeliebten Söhne." Nicht nur Schottland, auch die ganze Welt werde ihn vermissen.

Stand: 31.10.2020, 21:18

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen