Neuschnee im Sauerland: Erstes Wintersport-Wochenende in Winterberg

Mit zwei Skiliften hat die Wintersportsaison im Sauerland an diesem Wochenende offiziell begonnen. Skifahrer konnten auf den ersten freigegebenen Pisten talwärts gleiten.

Endlich ging es für Skifreunde wieder auf die Piste. Im Sauerland hatte es Neuschnee gegeben und so konnte auch in Winterberg die Wintersportsaison starten. "Wir hoffen, zum Wochenanfang noch einen dritten Lift in Betrieb nehmen zu können, der die beiden Pisten verbindet", sagte eine Sprecherin des Skiliftkarussells.

Der Neuschnee von oben reichte allerdings nicht ganz, um die Pisten präparieren zu können. Sie wurden deshalb mit Schneekanonen künstlich beschneit.

Skier geschnappt und ab auf den verschneiten Hang - im größten Skigebiet Nordrhein-Westfalens.

Allerdings war die Sicht zeitweise durch starken Nebel getrübt. 

Die zwei Lifte, Poppenberg und Rauher Busch, sind die ersten von 26 in dem Skigebiet. Im Sauerland gibt es 130 Skilifte.

Bis zum wichtigen Weihnachtsgeschäft sollen möglichst viele der Lifte laufen. Dazu braucht es aber noch einige kalte Nächte, damit die Schneekanonen arbeiten könnten.

Stand: 03.12.2022, 14:58 Uhr