Polizei und Rettungskräfte stehen entlang einer Straße vor Wohnhäusern.

Drei Festnahmen: Wieder Schlägerei in Essen

Stand: 12.08.2022, 09:48 Uhr

Im Stadtteil Altenessen hat es Donnerstagabend eine Schlägerei mit mehreren Personen gegeben. Dabei wurden acht Personen verletzt. Die Polizei vermutet einen Clan-Hintergrund.

Gleich mehrere Anrufe wegen einer größeren Schlägerei waren am Donnerstagabend bei der Polizei eingegangen. Demnach sollen knapp 20 Personen aufeinander eingeschlagen haben. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Schlägerei aber bereits vorbei.

Fest steht: Eine Person wurde durch Stiche und Schnitte verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei sollen neben Messern auch Schlagwerkzeuge und Reizstoff zum Einsatz gekommen sein. Sieben Personen klagten über brennende Augen und Atemwege, vermutlich durch Pfefferspray. Die Polizei vermutet außerdem wegen Teile der beteiligten Personen eine Verbindung zum Clan-Milieu.

Drei Personen festgenommen

Durch die Zeugenaussagen konnte ein Auto mit drei männlichen Insassen ermittelt werden. Sie wurden vorläufig von der Polizei festgenommen, da auch sie Waffen bei sich trugen. Darunter befanden sich Schlagstöcker, eine PTB-Schusswaffe und ein Messer. Ob diese Waffen bei der Schlägerei zum Einsatz kamen, muss noch geklärt werden. Die drei Personen wurden mittlerweile aber wieder freigelassen.

Auch den Auslöser des Streits und ob es Zusammenhänge zu einer Auseinandersetzung vom Nachmittag in einem Essener Freibad gibt, will die Polizei Essen klären. Weil die Polizei vermutet, dass die Vorfälle Bezüge zum Clan-Milieu haben, ermittelt die Clan-Behörde der Polizei. In der Stadt gab es bereits häufiger Schlägereien unter Clan-Mitgliedern.

Über dieses Thema haben wir am 12. August 2022 bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Rhein/Ruhr, 08:30 Uhr.